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EHER ENTTÄUSCHENDER BLIZZCON-ABSCHLUSS FÜR DIABLO 3

22.08.2009 - 22:54
Die letzten Tage waren der Wahnsinn. Wir wurden nach einer scheinbar endlosen Ebbe endlich so richtig mit Informationen überschüttet. Wir sind auch noch längst nicht damit fertig alle Dinge die wir in Erfahrung bringen konnten zu verarbeiten. Dazu fehlte bisher einfach die Zeit. Euch erwarten also in den nächsten Tagen weitere Gameplay-Berichte und Impressionen aus Diablo 3. Vor allem den Mönch nehmen wir noch genau unter die Lupe.

Eher enttäuschend war dann heute der zweite Tag der BlizzCon. Wir hatten uns auf eine spannende Frage- und Antwortrunde mit den Entwicklern gefreut. Immerhin wurde diese mit einer Stunde Dauer angesetzt. Was dabei heraus kam war ein Abriss der Informationen, die wir schon längst hatten. Wenn doch einmal interessante Fragen gestellt wurden (und das war die absolute Seltenheit), wurden diese oft mit "no comment" abgetan. Diese Stunde war also für die Katz. Die Dinge die besprochen wurden zähle ich an dieser Stelle nicht noch einmal auf, da ihr als Leser von Diablo-3.eu sowieso schon besser informiert seid.

Im auf die Fragerunde folgenden "Art-Panel" sollten die Hintergründe von Diablo 3 näher unter die Lupe genommen werden. Auch hier gibt es keinen großen Knaller zu vermelden. Trotzdem hier die wichtigsten Infos stichpunktartig:

  • Die Monsterklasse "Fallen" wird vielleicht noch mehr Unterklassen bekommen. Es bleibt also vermutlich nicht nur bei den Schamen, Kobolden, Overseern und den Pitbulls der Dämonen, den Hounds.

  • Der Witchdoctor hat afrikanische Einflüsse und entspringt einer Art Maya-Kultur. Schon viele Skills, wie zum Beispiel der Holzgolem (hallo Necro) wurden verworfen.

  • Die Skills, Monster und Klassen machen eine lange Entwicklungsphase durch. Das gesamte Blizzard-Team bringt sich in die Entwicklung ein. Neben dem Feedback der Entwickler, wird auch die Rückmeldung der Messebesucher beachtet (erinnert ihr euch an die Umfrage-Terminals auf der gamescom?).

  • Dungeons sollen größer werden als wie wir sie aus D2 kennen. Außerdem werden Dungeons oft keine Einbahnstraße sein, um unnötiges Zurücklaufen zu vermeiden. Durch dynamische Schatten sollen die Höhlen bedrohlich und düster wirken. So wie das gesamte Spiel übrigens, bei dem sich an Diablo 1 & 2 orientiert wird.

  • Die Skills aller Klassen sollen den Hintergrund des Chars widerspiegeln. Nichts soll grundlos so sein wie es im Spiel eingebaut wird.

  • Wegen den vielen Details im Spiel, die trotz statischer Elemente ein wirklich abwechslungsreiches Szenario bieten sollen, wird es keinen Leveleditor geben. Ebenso werden Mods nicht unterstützt werden.

Mehr war aus den letzten Veranstaltungen zu Diablo 3 nicht rauszuholen. Vor allem der Punkt, dass Mods für Diablo 3 nicht möglich sein werden (als Grund wurde der Schutz vor Cheatern angeführt), sollte eher für Verärgerung als für pure Euphorie sorgen.

Alles in Allem hat der zweite Tag der BlizzCon wieder einmal bewiesen, dass das Leben immer aus Hochs und Tiefs besteht. Selbiges gilt für die Wartezeit und den Informationsfluss bei Diablo 3.
 
geschrieben von Bob_ROss  
 
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