- ANZEIGE -
Allgemeines
Quests Akt 1
Quests Akt 2

BLIZZCON - DER DÄMONENJÄGER
PARTNER
Diablo 3 D3times.de Diablo 3 – Diablo III | Diablo Centrala Diablo-iii.it Diablo 3 at Molgam Network Diablo3.net.ua Diablogame.de diablocz.com Diablo 3 News
Diablo 3 Russian Community Diablo Wiki Diablo3.net.pl diablo 2, diablo 3 Diablo4Arab Diablo 3 Diablo3.pl wszystko o Diablo 3 Diabloportal.pl Последние новости Diablo 3 - База знаний, Вики, Обои и арты
Diablo-3.eu
Was wäre diese Seite ohne Mouse?

BLIZZARD BACKSTAGE #2: JAY WILSON

12.01.2009 - 16:10 - Jay Wilson: Der Mann, das Mysterium.

Wer ist denn der Mann da? Jay Wilson? Nie gehört. Was macht der denn? Wo kommt er her? Ungefähr das ging vielen Spielern durch den Kopf, als er als neuer Lead Designer von Diablo 3 auf die Bildfläche trat. Inzwischen weiß man viel von seinen Vorstellungen, Wünschen und seiner Entwicklungsphilosophie. Wer der Mann aber eigentlich ist, bleibt weiter sein wohlgehütetes Geheimnis.


dawn of war
Liegt seine Heimat in den Sternen?
Eines vorneweg. Die Fragen aus der Einleitung bleiben unbeantwortet. Im Prinzip habe ich über Jay Wilson nicht einmal genug finden können um überhaupt einen Artikel über ihn zu schreiben. Was mir aber erfreulich viel Raum zu Spekulationen gibt. Stammt er etwa aus einem geheimen Zeugenschutzprogramm? Trägt er wertvolle Staatsgeheimnisse mit sich, die er als kryptische Andeutungen in Form von obskuren "Talismanen" in seine Spiele einbaut? Wurde er im Auftrag von Kanzler Kr'nach von Andromeda Prime auf die Erde geschickt um eine Invasion vorzubereiten? Oder sollen uns seine Spiele auf die Abwehr der bevorstehenden Invasion einstimmen? Oder aber, meine schlimmste Befürchtung, handelt es sich um einen kalifornischen Programmierer der eifersüchtig über seine Privatsphäre wacht?

katze
Eine Katze
Ich würde darauf wetten das Letzteres zutrifft, so dünn die Hinweiße darauf auch sind. Über ihn persönlich war durch ein Interview während der BlizzCon nur drei Dinge zu erfahren. Seine Lieblingsfarbe ist Grün. (Könnte das ein Geheimcode sein?) Sein Lieblingsessen ist die Lasagne seiner Mutter. (Er dachte verdächtig lange darüber nach, vielleicht überlegte er wie man Krul'sup'ap auf irdisch übersetzt?) Und seine Lieblingstier ist seine Katze. (Puh, ok, er ist also doch ein kalifornischer Programmierer. Das ist der Beweis.) Ernsthaft, sonst gab es nichts über seine private Person zu finden. Jay Wilsons Leben verlief also offenbar ruhig, ohne großes Aufsehen.

dawn of war
Dawn of War
Doch wo ging er zur Schule? Wo arbeitete er vorher? Seine Vergangenheit ist ein nebelverhangenes Mysterium, das sich erst um das Jahr 2000 nach und nach auflöst. Da tritt Jay Wilson nämlich das erste Mal als Lead Designer von Dawn of War auf, dass 2004 veröffentlicht wurde. Obwohl man in dem Geschäft nicht auf einmal so Lead Designer wird, ist mir gänzlich unbekannt woran er vorher gearbeitet haben könnte. Kurz darauf wechselte er zu Blizzard, um an World of Warcraft zu arbeiten. Dazu hatte er auch die besten Preferenzen. Dawn of War basiert auf dem Universium von Warhammer 40k, und World of Warcraft basiert tatsächlich auf Warhammer Fantasy. So tauschte er also zwar Space Orks gegen traditionelle Elfen, aber das Basissetting war im Grunde das Selbe. Durch den durchschlagenden Erfolg von WoW hat er sich wahrscheinlich die Arbeit als Lead Designer auf Lebenszeit gesichert. Seine Arbeit an Diablo 3 hat er aber hauptsächlich einem Mann zu verdanken, der gar nicht mehr bei Blizzard ist. Oder gerade, weil der nicht mehr bei Blizzard ist. Genau, die Rede ist von Bill Roper. Dem Mann, der das Ur-Diablo erfunden hat.

wow_halo
Das bisher letzte Projekt
Jay Wilson hat bisher gezeigt, dass er ein würdiger Trohnerbe von Diablo ist. Zwar ging er auf die Wünsche der Community ein, blieb in seinen Grundsätzen aber stets auf einer Linie. Gerade die Grafikdiskussion hat gezeigt, dass er seine 7 Säulen der Entwicklung wie er sie nennt, auch tatsächlich einhält. Bisher hat er sich als sehr konsequent, und nebenbei auch noch sehr sympathisch gezeigt. Highlights für Jay Wilson gab es außer seinen wirtschaftlichen Erfolgen mit seinen Spielen ebenfalls keine zu finden. Außer dem Charakter Ja'y Nosliw, einem Lvl 70 Skybreaker General aus WoW der nach ihm benannt ist. Doch wenn Wilson es schafft auch Diablo 3 auf den höchsten Wolken der Spieleversammlung zu positionieren, und davon gehe ich aus, ist vielleicht sogar noch mehr für ihn drin. Blizzard hat schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie erfolgreiche Leute auch entsprechend belohnen. Vielleicht winkt ihm sogar ein Managerposten? Und spätestens dann muss ich mir keine wilden Gedanken zu seiner Vergangenheit auf Andromeda Prime mehr machen.

Kommentieren >>
 
geschrieben von Mistwraith  
 
DAS KÖNNTE AUCH INTERESSANT SEIN:
 
- 20.01.2009 04:15 Uhr - Blizzard Backstage #3: Leonard Boyarsky
- 07.01.2009 19:05 Uhr - Blizzard Backstage #1: Rob Pardo
- 28.11.2008 07:34 Uhr - Jay Wilson über Diablo 3 und Blizzard North
- 17.08.2008 20:59 Uhr - Jay Wilson: Das Spiel wird sich ändern
- 28.01.2009 10:20 Uhr - Blizzard Backstage#4: Chris Metzen






x