SKILLS:
Hier könnt ihr 2 Fähigkeiten reinlegen und mit der Tabulator-Taste und/oder dem Mausrad zwischen ihnen wechseln. Das dient dazu, schnell zwischen 2 Skills hin- und herschalten zu können, um so besser auf Situationen vorbereitet zu sein. Die Skills werden immer mit der rechten Maustaste aktiviert.
MANA:
Dies ist eure Energie, mit der ihr mächtige Skills aktivieren und so eure Feinde noch leichter in
die ewigen Jagdgründe schicken könnt. Das Mana wird bei dem aktiveren von Skills verbraucht und füllt sich konstant wieder auf. Der Barbar verfügt im Gegensatz zu dem bisher bekannten Witchdoctor nicht über Mana. Er verfügt über Stamina, die sich auflädt (Stand WWI 2008). Um seinen Manavorrat aufzufüllen, wird es Mana-Orbs geben, die von Gegnern nach ihrem Ableben fallen gelassen werden können.
ERFAHRUNG:
Jede abgeschlossene Quest, jeder erledigter Feind gibt Erfahrung. Und ist die Leite voll, steigt der Charakter eine Stufe auf und das Spiel beginnt von vorne. Jeder Stufenaufstieg erfordert mehr Erfahrung als der letzte.
ANGRIFF:
Dies ist die Belegung eurer linken Maustaste. Mit ihr greift ihr Gegner an und beginnt Gespräche mit NPCs sowie selektiert ihr damit im Inventar Gegenstände. Auch bewegt sich euer Charakter über die linke Maustaste.
SKILLTASTEN 1-6:
Auf den ersten vier Plätzen könnt ihr eure Skills auf Quick-Bar platzieren, um sie schnell durch die Tasten 1-4 abrufen zu können. Der fünfte und sechste Slot sind wahrscheinlich Slots für Schriftrollen des Stadtportals und der Identifikation.
LEBEN:
Das wichtigste Gut ist die Lebensanzeige. Sie gibt an, wieviel Körperkraft euer Charakter hat. Jeder Treffer durch den Feind oder durch Fallen verringert die Lebensanzeige. Hat der Charakter kein Leben mehr, stirbt er. Das Leben kann durch Heiltränke und Heilkugeln aufgefüllt werden. Die Heil-Orbs geben im Moment 25% Leben zurück und wirken für die gesamte Gruppe.
MINIMAP:
Dies ist eine kleine Übersichtskarte euer derzeitigen Umgebung. Dort könnt ihr die Grundrisse eurer Umwelt sehen. Der Charakter befindet sich stets in der Mitte der Minimap. Über der Minimap lest ihr auch den Namen des Dungeons, in dem sich der Charakter derzeit befindet. NPCs werden auf der Karte als gelbe Punkte dargestellt. Fährt man mit der Maus über einen der Punkte, öffnet sich ein Popup mit dem Namen des NPCs. Auch Gegner werden dargestellt. Rote Punkte zeigen an von wo man auf Gefahr vorbereitet sein muss. Die Minimap lässt sich mit der Taste (N) öffnen, nicht wie in Diablo 2 mit der (TAB) Taste. Da sie jetzt in der oberen rechten Ecke platziert ist, bleibt mehr Platz für das eigentliche Spielgeschehen und man muss sie nicht ständig Ein- und Ausblenden um die Übersicht zu bewahren.
BUFF:
Am linken unteren Rand werden alle positiven und negativen Effekte auf den Charakter dargestellt. Buffs, Effekte die den Spieler stärken, können durch Skills oder spezielle Tränke ausgelöst werden. Diese erhöhen zum Beispiel die Geschicklichkeit oder die Vitalität über einen bestimmten Zeitraum.
INVENTAR:
Dies sind die Gegenstände, die ihr derzeit in eurem Rucksack mit euch führt. Jeder Gegenstand füllt einen Slot aus, wobei es Gegenstände gibt, die auch stapelbar sind. Beispiele dafür sind Tränke oder Schriftrollen. Sind alle Slots mit Gegenständen belegt, könnt ihr solange keine weiteren Gegenstände aufnehmen, wie ihr einen Slot freimacht. Am Anfang verfügt man über 12 Slots, die man im Laufe des Spiels mit Taschen erweitern kann.
TASCHEN:
Da ein Inventar etwas zu wenig ist, gibt es die Möglichkeit sich Taschen zu besorgen. Taschen können von Gegnern dropen. Durch die Taschen wird euer Stauraum im Inventar größer.
GOLD:
Um sich Ausrüstung oder Söldner zu kaufen benötigt man Gold, welches man von getöteten Gegnern, aus Truhen oder durch Erfüllen von Quests bekommt.