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DIABLO 3 IN GRUPPE: KAUM EXTRA-LOOT, KEINE KICK-RECHTE

14.07.2009 - 01:25
Diablo 3 Chars

Wie jedem bekannt sein sollte, möchte Blizzard das Teamplay in Diablo 3 fördern. Wie man dies nun bewerkstelligen möchte wurde allerdings noch immer nicht verraten. Seit euestem können wir aber einen Punkt von der Liste der möglichen Belohnungen streichen: Mehr oder sogar besseren Loot wird es im Gruppenspiel so gut wie nicht geben. Von der Wunschliste der Fans darf man ebenfalls streichen, dass es Moderations-Rechte für den Ersteller eines Spiels geben wird.

In einer sehr langen und ausführlichen Diskussion um mögliche Belohnungen des Teamplays enthüllte Bashiok einige kleine aber dennoch interessante Informationen. Was nach einer Menge Text aussieht entpuppt sich allerdings als ein wohl verpackter Happen für alle Wissbergierigen.

Bashiok:
"[Den angesprochenen Mindestabstand zur Gruppe, der beim Tod eines Monster notwendig ist um auch Loot zu erhalten] ist bereits jetzt im Spiel eingebaut.

In einer Gruppe spielen erhöht die "Items-per-player", aber auch die "Items-per-minute" weil man in der Gruppe einfach schneller tötet. Die Anzahl der gedropten Items ist in der Gruppe etwas höher, als wenn man alleine spielt. Wir reden hier vom gesamten Gegenstands-Pool in der Gruppe, und täuschen vor, als ob alle items für alle fallen. Diese werden dann gleich aufgeteilt. Das kann aber nicht für alle Gegenstände oder Gruppen der Fall sein.

Wenn man mit Freunden spielt, und alles fair aufteilt, spürt man den Vorteil in einer Gruppe zu spielen. Spielt man in einer Gruppe trotzdem nur für sich, hat man wenigstens noch den Vorteil vom höheren Kill-Speed

Jedenfalls muss man aktiv an der Gruppe teilnehmen und somit in der Nähe sein um einen Loot von getöteten Monstern zu bekommen. Bist du nicht in der Nähe wenn ein Teammitglied ein Monster tötet, bekommst du keinen Loot. Das ist eine einleuchtende Lösung, für ein offensichtliches Problem. Und die Entfernung ist fair geregelt.

Das sind alles Methoden um alle Spieler einer Gruppe beieinander zu halten. [...] Wir wollen nicht hauptsächlich belohnen, sondern soviele Faktoren wie möglich eliminieren die das Gruppenspiel manchmal nicht erstrebenswert machen."

Wie im weiteren Threadverlauf zu sehen ist, wird ausführlich auf das Thema eingegangen und wild diskutiert. Es wird also je nach Spielweise wenig bis keinen extra Loot für Gruppenspieler geben. Für Solospieler ist dies jedoch eine gute Nachricht, da was den Loot angeht kaum Nachteile zum Gruppenspiel entstehen. Selbst bei Bosskämpfen erhält man Solo nahezu die gleichen Chancen auf guten Loot wie eine Gruppe. Allein die Killrate wird beschleunigt wodurch der Anschein erweckt wird ihr würdet mehr Loot erhalten. Dies schlägt einigen bestimmt schwer aufs Gemüt, doch Blizzard behält hier die Spiel-Ökonomie im Auge.

"All type /kickvote !!!11!elf!"

Da wir nun soviel über das Gruppenspiel geredet haben sollte ein Thema dabei nicht ausgelassen werden. Abuser, Nervensägen oder einfach nur Boss-Diebe. Jeder der mal ein Public Game gespielt hat wird es kennen. Es gibt immer einen Idioten welcher aus der Reihe tanzt und den anderen ordentlich den Spielspaß versaut. Alle die es erlebt haben wünschten sich eine Funktion um diese Banausen los zu werden. Wie Bashiok nun erklärte wird sich eine solche Moderatorfunktion leider nicht ins Spiel verirren.

Bashiok:
"Players joining your games that do something to annoy you will always be a problem as long as you allow them to. So really the simple solution here is to not play in publicly open games.

But, from a game feature side, it sounds like what you're actually asking for are game moderation options. Such as the ability for the game creator or game participants to kick, ban, squelch, etc. And maybe those are some possibilities, maybe, but they themselves could easily be turned around and used as griefing tools themselves.

There are solutions. I don't think it's a problem that warrants a lot of time at the moment though."

So gibt Bashiok zwar zu, dass ein mögliches Tool zur Bekämpfung dieser Quälgeister brauchbar sein könnte, es aber sehr leicht auch missbraucht werden könnte. Ob Blizzard sich da trotz dieser Aussage etwas einfallen lässt, ist nicht auszuschließen. Eine Lösung wäre jedenfalls wünschenswert, und das wird die Community auch deutlich machen.

Wie seht ihr das? Findet ihr es sei ein herber Rückschlag um solcher Spielverderber Herr zu werden, oder wartet ihr lieber ab ob sich eine bessere Lösung findet? Ihr könnt wie immer fleißig in den Comments diskutieren und spekulieren.
 
geschrieben von Ghardyne Bob_ROss  
 
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