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BASHIOK: FESTSTEHENDE KAMERA OHNE ZOOM-FUNKTION IN DIABLO 3

03.11.2009 - 15:08
Bashiok
Dass Blizzard der isometrischen Ansicht auch in Diablo 3 treu bleibt, wissen wir. Doch ob es auch eine Zoom-Funktion geben wird, oder gar die Möglichkeit die Kamera rotieren zu lassen, das war bisher unsicher. Auf der diesjährigen Gamescom war zwar nichts von beidem zu sehen, dennoch konnte man vor der Messe im einen oder anderen Gameplay-Trailer eben diese Funktionen vorfinden.

Community Manager Bashiok verfolgte dieses heiß diskutierte Thema im offiziellen Diablo 3-Forum und bezog dazu nun Stellung:

Bashiok:
"It's a fixed camera. Back when we announced the game we had our dialogue interaction set up where the camera would zoom in, and you'd see the characters up close and they'd talk to each other in this zoomed in view. We threw that out a long time ago though just because it was too intrusive, it stopped the game, pulled you out of the action, and just felt like too much. There was also a point where we zoomed in on the character in one of the videos to show some attack animations and item switches better, but that's not a feature of the game.

The camera doesn't zoom or tilt or rotate, it's a fixed camera.

It's kind of fun to watch people that have never played a Diablo game before, or it's been a long time. They immediately go for the WASD keys, and when those do nothing they then try holding down the right mouse button to rotate the camera. Sometimes by accident they're reminded it's click to move.

It's just not a control scheme and camera angle that are used a lot these days, there's maybe been a handful of games in the past five years that qualify as isometric arpg's? So anyway, props to all those games and the developers keeping the style alive. We're continuing the tradition, proudly, because we feel it's the best way to present a sequel in the Diablo franchise."

Die Kamera wird also nicht mit einer Zoom-Funktion ausgestattet, lässt sich ebenso wenig neigen, noch drehen. Der hauptsächliche Beweggrund dafür sei, dass die User sich wohlmöglich dazu genötigt fühlen, für sich erst eine optimale Ansicht auszurichten (siehe Sacred 2). Zudem leidet beim Heranzoomen (z.B. die Quets-Dialoge im ersten Gameplay-Trailer) laut Blizzard die Dynamik bzw. die Action des Gameplays, weil das Spiel in diesem Moment quasi "pausiert".

Man kann davon ausgehen, dass die meisten User sich grundsätzlich über die isometrische Ansicht freuen werden und eine Option, die das Drehen oder Neigen der Kamera erlaubt, nicht wirklich brauchen. Lediglich das Heranzoomen wäre für den einen oder anderen sicher interessant, um seinen Charakter zu begutachten. Immerhin "pausiert" das Spiel z.B. in den sicheren Zonen (Stadt), ein geeigneter Platz also, um zumindest diese Funktion einzubauen.

Braucht ihr eine neig-, dreh- und zoombare Kamera? Was meint ihr dazu? Natürlich seid ihr herzlich eingeladen mit uns im Forum darüber zu diskutieren.

Quelle: Offizielles Diablo 3-Forum
 
geschrieben von Romean  
 
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