- ANZEIGE -
Allgemeines
Quests Akt 1
Quests Akt 2

BLIZZCON - DER DÄMONENJÄGER
PARTNER
Diablo 3 D3times.de Diablo 3 – Diablo III | Diablo Centrala Diablo-iii.it Diablo 3 at Molgam Network Diablo3.net.ua Diablogame.de diablocz.com Diablo 3 News
Diablo 3 Russian Community Diablo Wiki Diablo3.net.pl diablo 2, diablo 3 Diablo4Arab Diablo 3 Diablo3.pl wszystko o Diablo 3 Diabloportal.pl Последние новости Diablo 3 - База знаний, Вики, Обои и арты
Diablo-3.eu
Was wäre diese Seite ohne Mouse?

BLIZZCON 2008

14.10.2008 - 23:00 - Test

Zerg BlizzCon Build 2008

Vorwort:

Das hier ist der eher trockene Teil über die detaillierten Veränderungen der einzelnen Einheiten, Gebäude und Upgrades gegenüber der letzten spielbaren Starcraft 2 Version (WWI Paris). Die hier benutzten Daten bestehen aus eigenen Erfahrungen, Notizen und den Updated Unit & Building Statistics der SC2Armory.

Zusammenfassung:

Zerg erfuhr die deutlichsten Veränderungen. Der Techtree wurde umgekrempelt, die Queen wiedermal in eine neue Rolle versetzt, der Roach zur neuen Tier1 Killerunit, das Nydussystem nochmal überarbeitet und der Infestor bekam eine Komplettrenovierung.


Tech Tree Veränderungen:
  • Roach Warren Tier1 für 150/50.

  • Hydralisk Den Tier1 für 150/50

  • Infestor Pit: Tier2! für 100/200, jetzt die Vorraussetzung für den Hive Tier3 Tech.

  • Nydus Network: Am Gebäude selbst änderte sich nichts, abgesehen davon, dass es nun nicht mehr für den Hive benötigt wird. Dafür unterlief die generelle Nydus Drop Mechanik einiger Updates:

    Zusätzliche Nyduskanal Aus- und Eingänge, die vorher vom Nydushauptgebäude ausgewählt überall auf Schleim gebaut werden konnten, können jetzt von den upgegradeten Overlords, den Overseern, überall, auch auf unbeschleimtem Lande, für 75 Energie gesetzt werden. Das Spawnen des Nyduskanals dauert dann nur circa 3-5 Sekunden und sobald er steht, kann man all seine im Netzwerk befindlichen Units ausladen. Es ist also möglich mit genügend Overseern auch auf z.B. durch Missle Turrets verteidigten Inseln einen von mehreren Nyduskanälen "durchzukriegen" bevor der ihn kreierende Overseer das zeitliche segnet.

Veränderte Einheiten:
  • Queen 200/100: ist jetzt nicht mehr einzigartig und hat nur noch ein "Level". Man kann also wieder mehrere Queens bauen (sogar mehrere Queens pro Hatch wenn mich nicht alles täuscht). Zu dem wurden ihre Spells ziemlich verändert. Wie schon bekannt, kann sie ja sowieso schon keine Spine- und Spore Crawler mehr errichten, das übernehmen nun wieder die Drones. Das bedeutet sie hat jetzt nur noch 3 Fähigkeiten: Spawn Creep Tumor, Spawn Mutant Larvae und die neue Toxic Plague Ability, die im Lair upgegradet werden muss.

    • Der Creep Tumor kostet nur 35 Energie und hat dieselbe Funktion wie eine Creep Colony in Broodwar, expandiert also den Schleim, aber ist nun eingegraben, unsichtbar, und sehr klein. Da Zerg Units auf Schleim jetzt ja bekanntlich 30% schneller laufen, könnte das konstante ausweiten des Schleims per Queen also schon eine gewisse Nützlichkeit erlangen. Vor allem wenn der Gegner ständig mit Detector unterwegs sein muss um ihn wegzuräumen.


    • Die neue Mutant Larvae Ability ist wurde um ein vielfaches verbessert. Der Spruch funktioniert nun so, dass er für 50 Energie auf eine in der nähe liegende Hatchery gecastet wird und diese dann nach 30 Sekunden 3 zusätzliche Larven spawnt die vom Spieler gesteuert werden können (auf schleimfreiem Boden sind sie allerdings verdammt langsam). Das Morphen dieser Larven in Einheiten dauert aber jetzt wieder die normale Produktionsdauer der Einheiten und nicht wie in der WWI Version nur 3 Sekunden. Dennoch könnte die Queen jetzt möglicherweise eine 2Hatch Strategie mit den dadurch gewonnenen Zusatzlarven deutlich verbessern.


    • Die Toxic Plague konnte ich leider nicht unbedingt sinnvoll testen. Aber sie erzeugt auf eine Einheit gecastet eine Art Schwarm, der für eine bestimmte Dauer (geschätzte 20 Sekunden) Schaden auf alle im Umkreis liegenden Einheiten macht. Vielleicht auf einem Ultralisk durchaus verheerend :)


  • Roach: kostet jetzt 100 Minerals, sonst nix und macht darüber hinaus noch extra Schaden gegen biological Units. Durch seine Regenerationsrate und Panzerung ist er damit die perfekte Tier1 Counterunit. Mit etwas Micro kann sogar ein Bunker gegen relativ wenige Roaches in Bedrängnis geraten. Vorsicht vor Roach Rushes!


  • Der Baneling wurde nicht nur auf Tier2 gesetzt, er erfuhr auch einige Änderungen hinsichtlich seiner Stats. Er kostet jetzt 50 statt 25/25 und hat nur noch 35 statt 45 Hitpoints. Dafür wurde sein Schaden von 40 auf 55 erhöht und ein Zusatz Damage Modifier gegen Gebäude von 40 hinzugefügt.
    Mir kam es allerdings so vor, als ob sein Schaden gegen Einheiten eher etwas zurückging (vielleicht wurde der AE Radius reduziert). Und da er nun Tier2 ist, kommt er eh meistens erst ins Spiel, wenn der Gegner theoretisch bereits die nötigen Counter wie Stalker/Nullifier bzw. genügend Marines/Marauder Detection besitzen kann. Mit Burrow aber natürlich immer noch ein zerstörerisches Mittel und durch seinen Zusatzschaden gegen Gebäude jetzt auch ein eiskalter Wall-In Brecher.

  • Der Overseer bekam die Restoration Ability der Queen überschrieben. Für 100 Energie kann er also eine beliebige Einheit oder ein Gebäude binnen Sekunden wieder auf volle Hitpoints bringen. Auf dem Overseer ist diese Fähigkeit natürlich weitaus praktischer als auf der langsamen Queen.


  • Der Infester unterlief den schwerwiegendsten Veränderungen. Schließlich ist er jetzt eine Tier2 Unit. Und da der Infesterpit nun sowieso das Queensnest für den Tier3 Tech ersetzt, ist es ziemlich sicher, dass der Infester, im Vergleich zum Brood War Defiler, weitaus öfter und schneller zu sehen sein wird.
    Der Hauptgrund sind allerdings seine neuen Spells und der Fakt, dass er diese mit Burrow Upgrade sogar im eingegrabenem Zustand zaubern, sowie sich ja unterirdisch fortbewegen kann:


    • Corruption: mindcontrolled eine gegnerische Unit für 10 Sekunden. Unfassbar stark, z.B. auf Einheiten wie Siege Tanks gecastet, da die gegnerischen Units die übernommene Einheit sofort automatisch angreifen. 200 Gas und 100 Minerals in einer unachtsamen Sekunde gegen ein bisschen Infesterenergie verlieren, kann einen Terraner sehr schnell zur Weissglut treiben

    • Infestation: Spawnt für 100 Energie 5 Infested Marines, die circa eine Minute lang mit immerhin 6 Schaden sowohl auf Ground als auch Lufteinheiten ballern. Innerhalb von nur wenigen Sekunden kann also mit einer Hand voll Infestern eine eindrucksvolle Armee auf das Schlachtfeld gezaubert werden. Und ihr wollt garnicht wissen wie es aussieht wenn erstmal 10 Infester anfangen diesen Spell zu spammen :)

    • Fungal Infestation: Dieser Spruch muss vorerst im Infestation Pit für 200/200 erforscht werden, ist aber jeden Cent wert. Circa mit der Reichweite mit der die Brood War Queen damals Brütlinge in Gegner setzte, schmeisst der Infestor eine Art Spore in eine gegnerische Einheit. Diese ist dann gestunnt, steht still und verliert ziemlich rapide (~3sek) ihre Hitpoints. Die darauf folgende Explosion reisst gerne mal bis zu 8 in der direkten nähe stehende Marines in den Tod. Der Gegner muss also permanent verdammt aufpassen, dass nicht ein sich im Untergrund versteckender Infester einen dieser Fungi in eine gerade geklumpte Armee setzt. Der Spruch kostet allerdings 150 Energie. Ist also nicht gerade ständig einsetzbar. Gut so.

    Zu guter Letzt wurde das Model des Infesters auch noch ein gutes Stück vergrößert, was ihn zu einem ziemlichen Batzen werden ließ. Aber zu oft wird man ihn überirdisch wohl eh nicht antreffen :) Auch wenn er sich in eingegrabenem Zustand geringfügig langsamer bewegt.

  • Die Kosten des Ultrallisks wurden verändert. Und zwar von 200/400 auf 300/200. Was es durchaus einfacher gestaltet diese Riesenbiester wieder in etwas größeren Mengen zu produzieren.


  • Am Swarm Guardian veränderte sich im Grunde nicht viel. Er ist zwar sehr teuer, da das Guardian Upgrade 100/100, nicht wie in Brood War 50/100 kostet, aber dafür ist er durch die zusätzlichen Brütlinge, die er am Boden bei jedem Angriff (auch auf Gebäude) spawnt, wirklich eine der stärksten "Siege Units" im Spiel. Kann mir kaum vorstellen wie eine ordentliche Guardian Armee unterstützt von genügend Corruptern noch kleinzukriegen ist. Vielleicht Mass Thors? (lol)


Fazit:

Die Zerg spielen sich weitaus interessanter als noch in Paris auf der WWI. In meinen Augen sogar abwechslungsreicher als Protoss und Terran.
Durch die Änderungen an den Roaches gibt es eine ordentliche Tier1 Alternative zu Mass Lings, aber die Möglichkeit zum schnellen Tech auf Lurker, Mutas oder jetzt auch noch Infester, sind ebenso alles realisierbare Optionen.
Dazu kommt das innovative Nyduskanalsystem und die kleinen Spielereien mit dem Changelings des Infesters.

[mehr="Einzelne Changes im Patchformat von SC2Armory"]- Baneling life reduced to 35 from 45
- Baneling min/ves changed from 25/25 to 50/0
- Baneling damage upped to 55 from 40
- Baneling gets 45 vs Structure damage bonus

- Mutalisk vespene reduced to 100 from 125

- Queen life upped to 250 from 160
- Queen min/ves/supply changed from 100/150/0 to 200/100/2

- Roach life upped to 100 from 90
- Roach min/ves changed from 75/25 to 100/0
- Roach damage reduced to 8 from 10
- Roach gets 8 vs Bio damage bonus

- Hydralisk life reduced to 80 from 90
- Hydralisk min/ves changed from 100/100 to 100/50
- Hydralisk damaged reduced to 10 from 13
- Hydralisk gets 6 vs Armored against air units

- Corruptor life upped to 120 from 100
- Corruptor damage upped to 12 from 7
- Corruptor gets 8 vs Armored damage bonus

- Guardian damage reduced to 22 from 25

- Infested Terran life upped to 80 from 30

- Ultralisk min/ves/supply changed from 200/400/4 to 300/200/6

- Lurker damage upped to 15 from 10

- Overseer min/ves changed from 50/50 to 50/100

- Broodling added into the system
- Nydus Network vespene upped to 200 from 150
- Hydralisk den vespene reduced to 50 from 100
- Lair life reduced to 1600 from 1800
- Roach warren min/ves changed from 150/100 to 100/50
- Deep warren min/ves changed from 50/100 to 150/200
- Baneling nest min reduced to 100 from 150


SC2Armory.com[/mehr]
 
geschrieben von Bob_ROss  
 
DAS KÖNNTE AUCH INTERESSANT SEIN:
 
- 14.10.2008 12:00 Uhr - Test 2
- 09.10.2008 17:10 Uhr - Gamersunity auf der BlizzCon
- 09.10.2008 17:00 Uhr - Gamersunity.de auf der BlizzCon!
- 22.08.2009 16:16 Uhr - Stream - Diablo 3 - Mönch 12 Minuten Gameplay
- 22.08.2009 00:44 Uhr - Stream - Diablo 3 - Der Mönch






x