- ANZEIGE -
Allgemeines
Quests Akt 1
Quests Akt 2

BLIZZCON - DER DÄMONENJÄGER
PARTNER
Diablo 3 D3times.de Diablo 3 – Diablo III | Diablo Centrala Diablo-iii.it Diablo 3 at Molgam Network Diablo3.net.ua Diablogame.de diablocz.com Diablo 3 News
Diablo 3 Russian Community Diablo Wiki Diablo3.net.pl diablo 2, diablo 3 Diablo4Arab Diablo 3 Diablo3.pl wszystko o Diablo 3 Diabloportal.pl Последние новости Diablo 3 - База знаний, Вики, Обои и арты
Diablo-3.eu
Was wäre diese Seite ohne Mouse?

KOLUMNE: DER RELEASETERMIN

05.01.2009 - 20:30 - Wie uns allen bekannt ist, wurde gesagt das bisher nur sehr wenig Content von Diablo 3 fertig ist. Viele fürchten nun das der Release des Spiels sich auf 2011, oder gar 2012 betragen könnte. Doch ich beschäftige mich mit allem rund um Blizzard, und wage es so, mich einmal aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten: Diablo 3 kommt doch 2010. Ihr wollt eine Begründung?

Diablo 3 Release

Ich mache mir einmal ein paar hochtrabende und ausführliche Gedanken dazu. Eine Begründung kann ich Euch in Form von vielen Indizien geben. Für Indiz Nummer Eins muss ich lediglich auf Starcraft 2 verweisen. Wie wir ja wissen, wird die erste (terranische) Starcraft 2 Kampagne zuerst veröffentlicht. Dann werden Diablo 3 mehr Ressourcen zuteil. Gerade eben, wir berichteten, tauchte auf der SC2 Seite ein Battlereport auf. Und die Ankündigung, das weitere folgen werden. Darin sieht man die Protoss als zweite bereits spielbare Fraktion. Frühere Videos belegen, dass man auch die Zerg bereits spielen kann. Was ist der Zweck von so einem Battlereport? Die Spieler mit News zu versorgen, mit etwas zum ansehen. Mich versorgt es mit Informationen. Wozu nämlich macht man denn so was eigentlich überhaupt? Für letzte Balancingtests denke ich. Das heißt, dass derzeit im Wesentlichen die Balance von SC2 für die Entwickler Bedeutung hat. Das Spiel ist somit kurz vorm Release.

Betrachtet man in folgendem Artikel, ganz unten, die Veröffentlichungsreihenfolge von Blizzard Activison, merkt man, dass bald viel folgen muss. Von 2004-2007 gab es ein Loch. 2007 kam dann das WoW Addon "The Burning Crusade" und heuer dann noch der Lich King. Davor gab es aber eine kontinuierliche Veröffentlichung, mit Ausnahme von 1997 und 1999. Aus der veröffentlichten Konferenzaufzeichnung und der Tatsache, dass Blizzard Avtivision 2007 rund 300 Millionen im Minus war, gehen erneut zwei Punkte hervor.
Blizzard hätte kein Minus von rund 300 Millionen, wenn sie nicht in aufwändige Produktionen gesteckt worden wären. Angesichts der Abbonenten von WoW ist das nicht anders möglich. Und tatsächlich wissen wir, dass Diablo seit 6 Jahren, also seit 2002 in der Entwicklung ist. Der Weggang von Bill Roper und die damit verbundenen Probleme mit Blizzard North, erklären das Veröffentlichungsloch von 2004-2007. Mittlerweile hat Jay Wilson das Spiel ummodelliert, was bekanntlich viel Geld kostet. In der Konferenz spricht man dennoch davon, zuversichtlich zu sein und das operative Einkommen zu 2006 sogar zu verdoppeln. Durch WoW, SC2 und Diablo 3. Was aber bedeutet, dass diese Spiele nun in rascher Folge kommen müssen. Damit haben wir SC2 in 2009. Diablo 3 muss folglich früh im Jahr 2010 kommen, genau wie die zweite SC2 Kampagne. Wobei ich für die zweite SC2 Kampagne aber eher mit dem Weihnachtsgeschäft 2009 rechne.

Soweit die logischen und wirtschaftlichen Ableitungen. Doch habe ich auch Indizien dafür, dass man das Spiel überhaupt bis 2010 fertig stellen wird können? Ja, die habe ich.
Doch dazu muss ich ein wenig ausholen. Zuerst betrachten wir einmal, was den laut Aussage von Jay Wilson und Rob Pardo, sowie unserer eigenen Wahrnehmung nicht, und bereits, fertig ist.

FERTIG
  • 3 von 5 Klassen, ohne letzte Skillstufe
  • die Engine (das Grafikgerüst)
  • der erste Akt
  • die KI
  • die Animationen der bereits vorhandenen Figuren und Effekte
  • viele Monster
  • das UI (die Benutzeroberfläche)
  • die Runen
  • das Scripttool
  • das Lootsystem
  • das ExP Kombo System
  • das Regenerationssystem
  • die Multiplayerfunktion
  • die Quests des ersten Akts
  • Söldner
  • viele Sounds

Das sieht doch eigentlich schon einmal ganz gut aus. Sehen wir uns einmal an, was noch fehlt.

UNFERTIG
  • 2 von 5 Klassen, die letzten Skillstufen aller Klassen
  • weitere Aktspezifische Monster mit Sounds
  • sämtliche weiteren Akte, wahrscheinlich noch 3-4
  • die Quests der weiteren Akte
  • ein weiteres, noch geheim gehaltenes, Charaktergestaltungssystem

Auf den ersten Blick könnte man nun wirklich denken: Oh mein Gott, da fehlt, vor allem durch die Akte, ja noch über Drei viertel des Spiels.
Falsch.

Auch zu den unfertigen Teilen habe ich ein paar Informationen. Als vierte Klasse fiel bereits einmal das Wort Druide. Und auch wenn es denn nun kein Druide werden sollte, zeigt uns das, dass die zwei fehlenden Klassen bereits in Arbeit sind. Und das ist die eigentliche Arbeit die noch zu tun ist. Die fehlenden Klassen und Skills zu erstellen und zu balancieren. Jay Wilson hat auf der G|C im Gespräch über Diablo 3 und Blizzard North bereits verlautbart, dass die Geschichte von Diablo 3 erneut von Chris Metzen geschrieben wurde, der sich bereits für Diablo 1 und 2 verantwortlich zeichnet. Die Geschichte, demnach die Quests, stehen also bereits, sie müssen "nur" noch gescriptet werden. Das Charaktergestaltungssystem, der Talisman, war auf der BlizzCon bereits ins Spiel eingefügt, hatte aber noch keine Funktion. Auch wenn es tatsächlich etwas Anderes werden könnte, so zeigt auch das, dass die Forschung daran bereits weit fortgeschritten ist.

Dann haben wir noch die fehlenden Monster. Durch Berichte über die Insel Skovos und die Masse an Artworks die regelmäßig auftauchen, wissen wir, dass Leonard Boyarsky ein recht fleißiger Mann ist. Das reine Erstellen einer einfachen Kratur mit 3D Studio Max, das für solche Produktionen verwendet wird, dauert oft nicht länger als einen Tag. Kompliziertere Kreaturen können aber natürlich auch eine Weile dauern. Die dazugehörigen Animationen dauern je nach Anzahl der Gliedmaßen und gewünschten Eigenarten bis zu mehreren Tagen. In einem Jahr wäre es für einen oder zwei Programmierer also leicht, dutzende Monster zu erstellen. Und deshalb denke ich, dass die Monster in kürzerer Zeit als einem Jahr fertig sein werden. Zu den Kreaturen und Effekten gehören auch noch die Sounds. Oft wird der Sounddesigner erst am Ende der Produktion dazu gezogen. Da wir alle die Gameplaytrailer und die BlizzCon Demo gesehen haben, wissen wir aber, dass dies bei Diablo 3 nicht der Fall ist. Viele Geräusche sind bereits im Spiel.

Jetzt komme ich zum scheinbar größten fehlenden Teil. Der Spielwelt. So groß wie es scheint, ist dieser Teil aber nicht. Denn dazu kann ich auch aus persönlicher Erfahrung etwas sagen. Schon seit ich ein Jugendlicher war habe ich gerne Level gebaut. Angefangen habe ich mit Duke Nukem 3D, dass so 3D gar nicht war, aber das ist ein anderes Kapitel. Mit dem Editor von Blood, Hexen und Heretic machte ich weiter. Dann folgte Worldcraft von Half Life und die etwas gewöhnungsbedürftigen Editoren von Quake und Serious Sam. Dann spielte ich Neverwinter Nights, und prompt musste ich mit der Quadratschachtel experimentieren. Ich meine natürlich den Editor der Aurora Engine. Ich hole soweit aus, weil ich dazu sagen muss dass jeder dieser Editoren ein eigenes Ding war. Jeder funktionierte anders, von Grund auf. Nur die Bedienung ähnelte sich in manchen Fällen.

Doch dann kamen Titan Quest und Neverwinter Nights 2 auf meinen PC, und natürlich experimentierte ich mit den Editoren. Und siehe da. Die Zeit hatte sich geändert. Beide Editoren funktionierten plötzlich von Grund auf gleich, nur die Bedienung war ein wenig anders. Dieses neue Leveltool ist ganz leicht zu erkennen wenn man einmal selber damit herumgebastelt hat. Man bekommt eine flache Welt, und fährt mit verschiedenen Werkzeugen direkt hinein und modelliert wie es einem gefällt. Danach malt man alles mit Texturen an. Das geht im Vergleich zu den Vorgängereditoren so leicht und schnell von der Hand, dass man riesige Spielabschnitte in wenigen Tagen erstellen kann. Die unverkennbaren Merkmale dieses Tools sah ich schließlich auch in Wow und Warhammer Online. Und auch in Diablo 3 kann man gut erkennen an welcher Stelle der Außenwelten mit welchem Tool gearbeitet wurde. Und in einem Jahr intensiver Arbeit kann ein einzelner erfahrener Leveldesigner ganze Planeten mit diesem Tool erstellen.

Und damit kommen wir zum letzten Teil. Zu den zwei verbleibenden Charakteren und deren Skills. Das ist die wirkliche Arbeit die noch ansteht. Zumindest die vierte Klasse ist in Arbeit wie wir den Andeutungen auf den Druiden entnehmen können. Und hier ist der einzige Punkt zu dem ich auch nicht viel sagen kann. Lediglich das ich weiß, dass dies eine recht umfängliche Arbeit ist. Vor allem da es mit dem Erstellen alleine ja nicht getan ist. Dann muss das Ganze noch vom low- bis zum highlvl Content balanciert sein. Aber. Sobald SC2 veröffentlicht wird, wird auch das Diablo 3 Team verstärkt. Und diese Jungs haben gerade viel Zeit in die Balancingarbeit gesteckt. Hier bleibt mir also nichts anderes übrig, als fest darauf zu vertrauen, dass diese Arbeit in einem Jahr zu schaffen ist. Die Zeichen stehen gut, wie ich finde.

Was denkt ihr? Habe ich wo einen Denkfehler? Hat noch jemand von Euch Erfahrungen mit einem der Bereiche? Gibt es noch weitere Gründe die für 2010 sprechen? Oder welche dagegen? Immer heraus damit.

Kommentar schreiben >>
 
geschrieben von Mistwraith  
 
DAS KÖNNTE AUCH INTERESSANT SEIN:
 
- 09.03.2009 14:32 Uhr - Gerücht um Diablo-Release und Systemanforderungen
- 23.11.2008 13:59 Uhr - Diablo 3 laut GameStop schon im März 2009
- 06.08.2009 15:45 Uhr - Blizzard: Starcraft 2 und Diablo 3 Release 2010?
- 13.03.2009 00:29 Uhr - Blizzard zu den Gerüchten um Diablo 3 Release
- 10.07.2008 16:02 Uhr - Artikel: "It´s done, when it´s done?"






x