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DROP-SYSTEM UND WEITERE SCHADENSART IN DIABLO 3

13.07.2009 - 00:24
Die Blizzcon steht vor der Tür und es wird still um Diablo 3. Immer weniger gibt uns Bashiok preis, dennoch konnten ihm zwei geschickte Battle.net User ein paar kleinere Infohappen entlocken. Es gibt nur sehr wenige Features die bereits final sind, darunter zählt seit neuestem auch das Drop-System. Doch geben wir uns damit nicht zufrieden. Wir haben auch wiedermal neues zum spekulieren auf Lager.

Kennt ihr auch noch die nervigen Item Grabber aus Lord of Destruction? Es schien, als ob es ein Sport war jedem die Items vor der Nase wegzuschnappen. Meist hatte man nur eine Chance wenn man mit Freunden gespielt hat um ein gutes Equip anzusammeln. Dies wird mit Diablo 3 kein Problem mehr sein. Bashiok gab nun bekannt wie das finale Drop-System aussehen wird.

Bashiok:
"Yeah, drops for everything, bosses, normal enemies, chests, etc. all drop items per player. If you see an item drop, it's for you. If you pick up an item and don't want it, when you drop it then everyone else can see it.

There are some questions the drop system raises of course about griefing or contribution, but those are really issues that are best and maybe even easier addressed when a more complete view of a final game comes into focus."

Jetzt haben wir die Bestätigung zu einem eigentlich schon bekannten Feature. Wenn ihr mit Freunden spielt bekommt jeder nur seine Items angezeigt. Dabei ist es egal ob es sich um einen Boss, einen normalen Gegner oder eine Truhe handelt. Dies gilt übrigens nicht für Health Globes. Der übersichtshalber sind diese für alle Spieler einer Gruppe sichtbar und Heilen beim Aufsammeln alle Mitspieler.

"What you see is what you get"

Niemand wird euch mehr eure hart erkämpften Items klauen können. Falls ihr aber etwas findet was ihr nicht haben wollt, so müsst ihr lediglich das gewünschte Item wieder aus eurem Inventar verbannen. Nun ist es für jeden sichtbar und kann vom Boden aufgehoben werden.
Natürlich gibt es bestimmte Fragen auf die es noch keine Antwort gibt. Diese können erst mit vorranschreiten der Entwicklung und einem fertigeren Spiel beantwortet werden.

Kommen wir nun zum Witch Doctor. Er ist eine der neuen Klassen in Diablo 3 und greift auf eine ganze Palette exotischer Skills zu. Da gibt es die genial aussehende Brandbombe welche eure Feinde in ein haufen Asche verwandelt. Der giftige und alles zerfleischende Heuschreckenschwarm der nur Knochen übrig lässt, und eben auch die Seelenernte. Moment mal, die Bombe setzt dinge in Brand, also macht sie Feuerschaden. Der Heuschreckenschwarm wirkt giftig - Giftschaden. Doch die Seelenernte? Welche Schadensart repräsentiert dieser Skill eigentlich?
Mit dieser Frage stehen wir Bashiok sei dank nicht alleine da.

Bashiok:
"Many things are under consideration and continual iteration.

As to what type of damage it would be, well it's a great question because something like soul harvest brings up those same questions for the designers and artists. Do you make it physical to avoid attaching a damage type that may not really make sense, go ahead and attach something and live with it, or think of something new?

We don't know yet. :)"

Da sich Diablo 3 am Anfang der Entwicklungsphase befindet und noch viel ausprobiert und diskutiert werden muss, wissen die selbst Designer und Künstler bei Blizzard noch nicht um welche Schadensart es sich handeln wird. Die Ideen gehen von physischem Schaden bishin zu einer neuen, bisher nicht eingefügten Schadensart.
Die Zeit wird zeigen mit welchem Einfall uns Blizzard überraschen wird. Was denkt ihr? Reichen die bisher eingeführten Schadensarten oder wollt ihr noch weitere? Ihr könnt wie immer in den Comments fleissig diskutieren und eure Meinung hinterlassen.
 
geschrieben von Ghardyne  
 
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