- ANZEIGE -
Allgemeines
Quests Akt 1
Quests Akt 2

BLIZZCON - DER DÄMONENJÄGER
PARTNER
Diablo 3 D3times.de Diablo 3 – Diablo III | Diablo Centrala Diablo-iii.it Diablo 3 at Molgam Network Diablo3.net.ua Diablogame.de diablocz.com Diablo 3 News
Diablo 3 Russian Community Diablo Wiki Diablo3.net.pl diablo 2, diablo 3 Diablo4Arab Diablo 3 Diablo3.pl wszystko o Diablo 3 Diabloportal.pl Последние новости Diablo 3 - База знаний, Вики, Обои и арты
Diablo-3.eu
Was wäre diese Seite ohne Mouse?

JAY WILSON IM INTERVIEW: DER MÖNCH UND DAS DRUMHERUM

09.10.2009 - 18:23
Nachdem wir den ersten Teil des Diii.net-Interviews mit Lead Designer Jay Wilson in einem Aufgerollt-Artikel verarbeitet haben, möchten wir euch nun den zweiten Teil näher bringen. Hierbei geht es in erster Linie um den Mönch (den wir bereits via Gameplay-Report vorgestellt haben) beziehungsweise um die Fertigkeiten und das Aussehen des Heiligen Kriegers.

Gerade was die Fertigkeiten angeht, so hat man schon seit der Ankündigung des Mönchs spekuliert, dass er wie geschaffen für Auren ist, zumal er durchaus Parallelen zum "Paladin" aus Diablo 2 zeigt. Offizielle Infos blieben in diese Richtung aber bisher aus. Umso erfreulicher, dass der Chef des Diablo 3 Teams endlich ein bisschen darauf eingeht:


Diii.net-Interview:
"Diii.net: Zur Blizzcon haben wir acht Fertigkeiten des Mönchs zu Gesicht bekommen. Jede dieser Nahkampffertigkeiten waren dabei entweder offensiv oder defensiv ausgerichtet. Kannst du uns ein paar eurer Ideen verraten, welche Fertigkeiten vielleicht in eine andere Richtung gehen?

Jay Wilson: Die meisten Fertigkeiten des Mönchs werden, neben ein paar Flucht-Fertigkeiten, den Kampf oder den Angriff fokussieren. Wir haben zudem zur Blizzcon darüber geredet, dass wir ihn sehr gerne mit einigen defensiven und unterstützenden Fähigkeiten ausstatten möchten. Möglicherweise Auren. Wir haben die nächste Runde seiner Fertigkeiten noch nicht erreicht, darum sind wir uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich sicher."

Jay Wilson ist dabei noch ein Tick weiter gegangen und erklärte, dass Blizzard definitiv eine Charakterklasse mit party-unterstützenden Fertigkeiten ausstatten möchte. Ob das letztlich der Mönch sein wird, der sich hierzu scheinbar am besten eignet, ist dabei noch nicht entschieden. Der einzige Grund, der momentan gegen den Mönch spricht ist, dass es wohl "zu 0815" wäre.

Diii.net-Interview:
"Diii.net: Es gab Diskussionen über die Geschichte des Mönchs, dass sie 1001 Götter haben und sich tattoowieren lassen, um damit ihre Götter zu huldigen und ihre glorreichen Errungenschaften feiern. Werden irgendwelche Fertigkeiten einer ihrer Götter repräsentieren? Damit meine ich, dass wenn es einen Feuergott gibt, er einen Feuerangriff hat, der nach diesem Gott benannt ist?

Jay Wilson: Ja, Leonard Boyarsky ist unser lead world designer und er hat ein bisschen über die Mythologie der Mönche gesprochen. Dementsprechend auch diesbezüglich über seine Fertigkeiten."

Anschließend wird noch einmal auf das Thema Tattoos eingegangen. Einige sind im Spiel laut J. Wilson bereits eingefügt, jedoch ist man sich nicht sicher, in welchen Bereichen des Spiels es noch Sinn machen würde. Zum Beispiel wäre ein Tattoo unter einer Rüstung gar nicht zu sehen, dementsprechend sinnlos.

Des Weiteren ging es um die Waffen: Fest steht ja, dass der Mönch Stab und Klauen-Waffen tragen wird. Was J. Wilson dabei momentan nicht gefällt ist, dass die Waffen hinsichtlich der Fertigkeiten nur eine Art "Beiwerk" sind. Sprich, die Fertigkeiten werden nicht wirklich durch die Waffen ausgelöst, das soll aber genau anders herum laufen: Die Waffen lösen die Fertigkeiten aus, wie zum Beispiel bei "Undurchdringliche Verteidigung":

Auszug aus dem Gameplay-Report zum Mönch:
"[...] Ausgelöst, nutzte mein Mönch seinen Kampf-Stab, um die Geschosse zu blocken und um sie gleichzeitig auf seine Urheber zurückzulenken. [...]"
Das Concept Art zum Mönch zeigt einen kleinen Schild. Unklar war bisher, ob das einfach nur zur Zierde ist, oder ein Beispiel dafür wäre, wie ein Mönch ausgerüstet sein könnte. J. Wilson stellte nun klar, dass es ein Teil der Rüstung sei. Der Künstler des Concept Arts hat beim Visualisieren darauf geachtet, dass Elemente der Ausrüstung glaubhaft zur Geschichte und zur eigentlichen benötigten Ausrüstung dargestellt werden. Nun sind wir also auch in diesem Punkt schlauer und wissen, dass der Mönch vermutlich keine Schilde im zweiten Slot tragen wird.

In der Community hatte man sich ebenfalls gefragt, ob das nicht komisch aussehe, wenn ein Mönch eine Schwere Plattenrüstung trägt und dann trotzdem schnell wie ein Blitz sei. Laut J. Wilson werde man aber wie bei Diablo 2 darauf achten, dass das Aussehen der getragenen Rüstung klassenspezifisch ist. Derzeit würde also eine Plattenrüstung beim Mönch eher wie ein T-Shirt aussehen, wiederum beim Barbar wie ein flächendeckender Eisenpanzer. Das Ziel von Blizzard ist es nach wie vor, dass die Charakterklassen in den einzelnen Rüstungsteilen "einfach cool" aussehen.

Diii.net-Interview:
"Diii.net: Noch eine Frage zur Rüstung: In Rollenspielen hat der Mönch für gewöhnlich einen zusätzlichen Bonus auf leichten Rüstungen und einen Nachteil wenn er eine schwere Rüstung trägt. Möchtet ihr das in Diablo 3 auch so handhaben?

Jay Wilson: Nein. Wir erstellen ein Spiel, das auf Gegenständen basiert. Die Idee eine Charakterklasse zu erschaffen, die keine Gegenstände braucht, entspricht nicht unserer Spiel-Philosophie. Einer der Dinge, die wir beim Erstellen des Mönchs entschieden haben war, dass wir diesen Aspekt außer Acht lassen. Wir wollen einen Diablo Mönch kreieren und ein Diablo Mönch benötigt Gegenstände."

- Interview Teil 1: Ressourcen in Diablo 3
- Interview Teil 3: Jay Wilson und die Gegenstände in Diablo 3

Quelle: Diii.net
 
geschrieben von Romean  
 
DAS KÖNNTE AUCH INTERESSANT SEIN:
 
- 17.10.2009 22:46 Uhr - Diablo 3: Julian Love im Interview mit PlanetDiablo
- 10.10.2009 20:50 Uhr - Jay Wilson und die Gegenstände in Diablo 3
- 22.08.2009 16:16 Uhr - Stream - Diablo 3 - Mönch 12 Minuten Gameplay
- 22.08.2009 00:44 Uhr - Stream - Diablo 3 - Der Mönch
- 22.08.2009 00:44 Uhr - Stream - Diablo 3 - Mönch Gameplay Trailer






x