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NERVIGE THEMEN, BLUT UND DIE GRAFIK IN DIABLO 3

05.06.2009 - 02:00
Bashiok Grafik Blut

Wenn man sich regelmäßig mit Diablo 3 beschäftigt kennt man die Situation: Immer wieder kommen die selben leidigen Themen auf die schon hundertmal diskutiert wurden. Bashiok muss sich wohl langsam veralbert vorkommen, da er genau das ständig lesen muss. Neben der Erklärung warum er da manchmal grantig reagiert findet man in seinen heutigen Posts auch eine "Rechtfertigung" warum die Grafik schon jetzt nicht mehr top modern aussieht und warum selbst Blutflecken nicht ewig sichtbar sein können.

Nachdem ein Fan die Begründung akzeptiert hat, dass zerstörte Gegenstände und die Leichen der Monster nicht länger auf dem Boden liegen bleiben können, fragte er sich, ob denn nicht wenigstens das Blut sichtbar bleiben könnte. Bashiok dazu:
Wizard Diablo 3
Blutig, aber nicht auf dauer.
"Even decals, which are textures, impact performance. So there has to be some limit on how many of them are allowed to linger and for how long. We have to try to strike a balance somewhere. Also, a ground literally covered with corpses or blood becomes less and less interesting, more and more confusing, and can actually create some frustration.

Regarding visible markers, we put a lot of effort into building rooms and areas to ensure that the randomly generated dungeons are indeed random, but also not confusing and maze-like. We don’t want everything to look the same. So in that respect a visual marker of a blood spot or corpse really shouldn’t be necessary."
Sogar die Texturen der Blutflecken beeinflussen die Performance. Man müsse also einen Mittelweg finden der das System des Spielers nicht überfordert. Zudem mache ein Leichenteppich die Umgebung immer unattraktiver und könne sogar zur Frustration führen. Zu viele Überbleibsel würden jeden mühsam zufällig generierten Dungeon gleich aussehen lassen.

Das Grafik nicht alles ist, wissen wir. Das Blizzard da noch nie Maßstäbe gesetzt hat auch. Außnahmsweise geht es diesmal nicht um Regenbögen und Einhörner. Ein Fan richtet seine Kritik Richtung der allgemeinen Qualität. Bashiok geht umfassend darauf ein.
Die Zusammenfassung:
Diablo 3 Screenshots
Das soll hässlich sein?
"Die Charakter sehen in Bewegung aus wie in 16 bit - 32-bit.
Bashiok: Die Bit-Anzahl ist nur eine Hausnummer. Da steckt mehr Marketing als Realität dahinter. Bei Performance zählt da mehr hinein. Da kann man auch die MHz Zahlen moderner CPUs miteinander vergleichen und merkt das diese Zahl nichts aussagt. Ich hoffe nicht du meintest D3 sieht aus wie auf dem SNES.

Die Kanten der Charaktere sehen ausgefranst aus
Bashiok: Du meinst damit bestimmt die Kanten beim aliasing. Das kommt vor, wenn man kein Anti-Aliasing verwendet. Das haben wir noch nicht implementiert.

Grund Nummer eins warum ich D2 nicht gespielt habe, war die veraltete Grafik
Bashiok: Ja, damals war die Grafik nicht wie bei den anderen 3D-Spielen. Ich glaube auch die Kollegen sind da nicht mehr stolz drauf. Trotzdem wurde Diablo 20 Millionen Mal verkauft.

Das Spiel sollte besser aussehen als derzeitige Titel wie Killzone 2
Bashiok: Das ist ein Konsolenspiel. Da kann man alles perfekt optimieren. Wir machen ein PC Spiel und da gibt es hunderte Konfigurationen. Wir entwickeln das Spiel um möglichst viele Spieler zu erreichen. Wenn man nur die Videos und Screenshots sieht, merkt man gar nicht wie das Spiel eigentlich aussieht. Ich hoffe ihr könnt es alle bald selbst spielen, denn dann sieht es um Welten besser aus. Da spielen viele Faktoren hinein."
Was soll man noch hinzufügen? Bisher hat jeder der das Spiel anzocken durfte gesagt, dass das Spiel fantastisch aussieht. Zudem wird sich in den kommenden Monaten noch viel bewegen. Bestes Beispiel ist da wohl Starcraft 2.

Zum Schluss noch Bashioks "Entschuldigung", warum er einen schon tausend Mal gesehenen Thread mit einem simplen "No" geschlossen hat.
"User: “No.” In a thread, even to lock it right after, is disappointing to say the least. So what, you want to look smart ? as much as those people who just post “No.” instead of explaining why they agree or does not ? Well, sure way to keep a bad trend healthy. “Hey kid, want to look cool ? if you have not already, do like Bashiok, just write “No.” in a thread where some people tried hard to intelligibly explain themselves” Way to go.

Bashiok: You’re right, and I apologize. But, the issue isn’t really that I was dismissive. The real issue is my unwillingness to be forced to read the same few words over and over and again. Look at a few pictures from people playing too many FPS’ with 13 hours of gameplay. I’m only going to repeat myself so much, you know? At some point it becomes white noise.

I shouldn’t expect that everyone has read every little thing said about the game, but the soul can only take so much regurgitation.

http://www.blizzblues.com/diablo3

Read up."
Man sollte das Bashiok verzeihen. Wenn täglich das Murmeltier grüßt, hat man irgendwann keine Lust mehr.
 
geschrieben von Bob_ROss  
 
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