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SAMMELFREUDE ERWEITERT SICH AUF TASCHEN!

16.07.2009 - 13:32
Dass in Diablo III das Inventar durch die Größe eurer Taschen definiert wird ist schon länger bekannt. Wie genau das vonstatten geht ist noch nicht entschieden, doch Bashiok gibt uns Einsicht in den Denkprozess, der Blizzard zu dieser Entscheidung führte. Zunächst sei gesagt, dass derzeit Taschen nur von Monstern droppen. Weitere Möglichkeiten werden aber wohl folgen.

Im B.Net-Forum hatte sich ein User negativ zu dieser Entscheidung geäußert. Er brachte das Argument vor, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt sinnfrei wäre, wenn man sich die besten Taschen auch beim Händler kaufen könne, da irgendwann jeder seine neuen Chars von Anfang an mit diesen ausstatten würde. Ausserdem erwähnte er, dass er sich derartiges in einem ARPG ohnehin nicht verstellen könne, da man doch lieber gleich mit Items handele, statt mit Taschen, die nur dazu dienen würden die eigentlich ohnehin zu tauschenden Gegenstände zu tragen.

Kein schlechtes Argument, wenn man bedenkt wieviele Dinge man schon in Diablo 2 für ein gutes, wenn nicht sogar perfektes, Equip suchen, tauschen und traden muss. Als wäre das nicht genug kommen jetzt auch noch größere und mehr Taschen hinzu. Doch Bashiok konterte gekonnt und versuchte zu erklären, warum die Idee bei Weitem nicht so schlecht ist, wie sie manchem auf den ersten Blick erscheinen mag:

Bashiok:
"Just a few things off the top of my head regarding upgradable bags.

Upgrading storage size is a great reward, and can be much better than any incremental weapon/armor upgrade. (Kills/min could easily calculate out to be much greater without having to stop to clear inventory as much with a bag upgrade as compared to a damage increase from a weapon upgrade.)

Building off the last point, it helps add the sense of your character becoming more powerful and gaining more from the time spent playing.

Increasing the storage size over time/play experience is a great way to scale the player's sense of the game's complexity.

Beginning with a small and limited amount of space teaches the player early on that inventory management is an important part of playing the game - and sometimes generating income.

Making and keeping the player aware of their limitations can also help keep a better sense of structure and focus. Being overwhelmed is sometimes as detrimental to a play experience as being bored.

Also keep in mind that while we're obviously dropping bag upgrades off of monsters now, we could choose any number of alternative ways to get them to the player. Or maybe a combination of different ways. Whatever, I just wouldn't focus on the 'how' of them being delivered right now. "


So findet er, dass erhöhter Platz im Inventar eine große Belohnung wäre und sogar mehr Einfluß auf das Gameplay haben könne, als Waffen- oder Rüstungsverbesserungen, da sich durch selteneres Besuchen der Stadt enorm die durschnittliche Zahl an "kills per minute" erhöhe, wohingegen eine neue Waffe diesen Durschnitt nur sehr kleinschrittig anhebe.

Der Charakter wird sich also laut Bashiok immer mächtiger und schneller anfühlen, je mehr euer Inventar wächst, weil man sich viel länger in den Dungeons herumtreiben kann. Ausserdem soll beim Spieler ein besseres Gefühl für das Inventar-Management entstehen, wenn man am Anfang mit einem ziemlich begrenztes Inventar leben muss. Dadurch, dass die Spieler ständig daran denken müssen nicht unendlich viele Items mit sich führen zu können, werden sie gezwungen mehr darüber nachzudenken, was sie wirklich brauchen und mitnehmen wollen, und was doch nur sinnlos Inventarplatz belegt.

Man solle laut Bashiok aber bei all diesen Überlegungen bedenken, dass Taschen derzeit nur als Drop erhältlich sind, man sich aber diesbezüglich noch umentscheiden könne. Demnach sollte man sich noch keine Gedanken darüber machen, wie Blizzard es anstellen will unser Inventar mit ausreichend Platz zu versorgen.
 
geschrieben von Ghardyne  
 
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