- ANZEIGE -
Allgemeines
Quests Akt 1
Quests Akt 2

BLIZZCON - DER DÄMONENJÄGER
PARTNER
Diablo 3 D3times.de Diablo 3 – Diablo III | Diablo Centrala Diablo-iii.it Diablo 3 at Molgam Network Diablo3.net.ua Diablogame.de diablocz.com Diablo 3 News
Diablo 3 Russian Community Diablo Wiki Diablo3.net.pl diablo 2, diablo 3 Diablo4Arab Diablo 3 Diablo3.pl wszystko o Diablo 3 Diabloportal.pl Последние новости Diablo 3 - База знаний, Вики, Обои и арты
Diablo-3.eu
Was wäre diese Seite ohne Mouse?

AUFGEROLLT #12 - WARUM DER ARCHER DIE 5. D3-KLASSE IST

22.10.2010 - 13:08
Follower NPC Leah Archer Cain Rogue Diablo 3
Wenige Stunden bevor wir uns mit den Fakten beschäftigen dürfen, holen wir noch einmal zum kräftigen Spekulieren aus. Die Spannung ist in diesem Jahr riesig, denn ab heute Abend werden wir wissen, was die letzte der fünf Klassen in Diablo 3 sein wird. So ziemlich jeder von uns hat da dieselbe Vorahnung: es muss eine Range-Klasse sein, die ohne groß zu Zaubern den Schaden aus den hinteren Reihen verteilt. Der klassische Bogenschütze muss also her. Das Ganze ist nicht nur graue Theorie und Hexerei, nein, es lässt sich mit zahlreichen Fakten belegen, dass wir heute Abende den Archer zu sehen bekommen werden.

Der Anfang des langen Spekulationsmarathons geht bis auf die Ankündigung von Diablo 3 zurück. Damals sah man im Gameplay-Video von der WWI 2008, wie mitten im Spiel ein Bogen dropte. Auch sah man dort einen Helfer, der mit Pfeil und Bogen die heranrückenden Monster attackierte. Zu diesem Zeitpunkt kannten wir nur Barbar und Hexendoktor.

Die erste echte Range-Klasse wurde dann auf der BlizzCon 2008 angekündigt: der Zauberer. Dieser stellt den typischen Magier dar, der in keinem echten Rollenspiel fehlen darf. Die Archetypen Kämpfer, Beschwörer und Magier hatten wir nun schon mal zusammen. Letztes Jahr gab es im Vorfeld der BlizzCon heftige Diskussionen darüber, was wir nun als nächstes sehen werden. Schon damals tippten Viele auf den Schützen. Es kam ganz anders und der Mönch trat auf den Plan und belegte damit den zweiten Nahkämpfer-Slot. In einem Interview mit diii.net sagt Kevin Martens etwas sehr Interessantes zur gewählten Reihenfolge der Ankündigungen:

Kevin Martens:
Die Chance war groß, dass wir die Klassen genau in der Reihenfolge entwickeln und ankündigen, wie wir es letztlich auch getan haben. Letztes Jahr haben wir den Zauberer gemacht und der war Fernkämpfer und eine magische Klasse. Also dachten wir dieses Jahr, dass der Mönch als zweiter Nahkämpfer eine tolle Abwechslung wäre. […] Das war der richtige Moment um die zweite Melee-Klasse zu enthüllen.

Follower NPC Leah Archer Cain Rogue Diablo 3
Liest man zwischen den Zeilen, so erkennt man die Intension deutlicher: Blizzard dachte, es wäre besser 2009 eine Nahkampfklasse zu enthüllen, nachdem im Vorjahr ein Fernkämpfer gezeigt wurde. Mit anderen Worten: zwei Fernkämpfer aufeinander wollten sie dem Publikum nicht antun.

Die Sache verdichtet sich, nimmt man ein zweites Kommentar von 2009 hinzu. Jay Wilson sagte damals in einem Interview, dass die fünfte Klasse 2010 vorgestellt wird und es sich dabei um eine uns aus einem frühen Diablo-Spiel bekannte Klasse handeln würde. Da bereits Monate zuvor klar gestellt wurde, dass der Barbar die einzige Klasse ist, die aus Diablo 2 übernommen wird, kann es sich bei der fünften Klasse eigentlich nur um eine Klasse aus dem ersten Diablo-Teil handeln. Der Warrior fällt aufgrund seiner Ähnlichkeit zum Barbaren dabei ebenso heraus, wie der Sorcerer, der vom Zauberer ersetzt wurde. Bleibt als letztes nur noch der Rogue – der Fernkämpfer mit Pfeil und Bogen. Kevin Martens fügt dann noch hinzu, dass die fünfte Klasse eine unbesetzte Nische einnehmen wird.

Kevin Martens:
Sie wird eine andere Nische besetzen als die existierenden Klassen, wird aber trotzdem fantastisch sein.

Vorerst letzte Etappe war die diesjährige Gamescom. Auf den Screenshots der Handwerkerpräsentation ist am oberen Bildrand, versteckt im Schatten der Hütte, Cain und Leah zu erkennen. Leah trägt dabei einen Bogen, was uns zu einem Kommentar von 2008 zurückspringen lässt. Damals äußerte sich Jay Wilson zum Entwicklungsstand der unbekannten Klassen.

Jay Wilson:
Die vierte Klasse ist spielbar, aber nutzt einen Platzhalter – einen NPC um ehrlich zu sein. Die fünfte Klasse haben wir jetzt durchkonzipiert und wir entwerfen ein Modell sowie die ersten Skills.

Zum damaligen Zeitpunkt scheint die Reihenfolge von vierter und fünfter Klasse noch umgekehrt gewesen zu sein. In einem späteren Interview sagt Wilson nämlich, dass die letzte Klasse eigentlich eine der ersten war, die Blizzard vor Jahren schon entworfen hatte, und deren Skills zu großen Teilen übernommen wurden. Damals wurde also ein NPC Modell für die bis jetzt unbekannte Klasse verwendet. War dieser NPC damals schon Leah, wie wir sie auf den Screenshots von der Gamescom sehen? Warum nicht, immerhin ist die Story auch eine der ersten Dinge, die Blizzard im Laufe des Entwicklungsprozess umgesetzt haben muss, und in dieser scheint Leah ja eine außerordentlich große Rolle zu spielen.

Diablo 3 Artwork

Eigentlich gibt es kaum einen Grund daran zu zweifeln, dass wir zur heute startenden BlizzCon 2010, keinen Archer sehen werden. In meinen Augen geht es nur noch um das wie, und nicht das ob. Gesellen sich zu Pfeil und Bogen irgendwelche Begleiter, Fallen oder Zaubersprüche? Egal wie es ausgehen wird, ich sehe den Archer als in Stein gemeißelt. Die Fakten sprechen eine zu deutliche Sprache, als das ich Blizzard die ganz große Überraschung zutrauen würde, etwas ganz anderes zu zeigen. Und ich denke das würden viele von uns auch gar nicht wollen. Ein wenig Tradition muss sein.
 
geschrieben von Bob_ROss  






x