- ANZEIGE -
Allgemeines
Quests Akt 1
Quests Akt 2

BLIZZCON - DER DÄMONENJÄGER
PARTNER
Diablo 3 D3times.de Diablo 3 – Diablo III | Diablo Centrala Diablo-iii.it Diablo 3 at Molgam Network Diablo3.net.ua Diablogame.de diablocz.com Diablo 3 News
Diablo 3 Russian Community Diablo Wiki Diablo3.net.pl diablo 2, diablo 3 Diablo4Arab Diablo 3 Diablo3.pl wszystko o Diablo 3 Diabloportal.pl Последние новости Diablo 3 - База знаний, Вики, Обои и арты
Diablo-3.eu
Was wäre diese Seite ohne Mouse?

BATTLE.NET 2.0 - DIE FEATURES

Was wäre je aus Diablo geworden, ohne die Multiplayer-Plattform "Battle.net" aus dem Hause Blizzard? Diese Frage darf man sich zu Recht stellen, denn immerhin verbindet sie seit 1997 Millionen Spieler aus aller Welt. Sie hat nicht zuletzt zu einer erheblichen Steigerung des Spielspaßes vieler Blizzard-Titel beigetragen und erfüllt diese Aufgabe heute immer noch.

In diesem Artikel möchten wir ausführlich auf das neue Battle.net 2.0 eingehen und mit euch für einen kurzen Augenblick in die Vergangenheit abtauchen, um besser zu verstehen, wie das ursprüngliche Battle.net entstand und was daraus wurde: Ein legendäres Netzwerk für Spieler!






Battle.net 2.0 - Die nächste Generation


Battle.Net 2.0 Logo
Entwickler: Blizzard Entertainment

Typ: Multiplayer Online-Spielservice

Release: Frühjahr 2010 (Starcraft 2)

Webseite: http://eu.battle.net/


Das neue Battle.net ist ein mit allen Funktionalitäten ausgestatteter Online-Spielservice, der auf die Titel von Blizzard Entertainment zugeschnitten ist und kostenlos angeboten wird. Er hält nicht nur ein umfassendes Spektrum an Features bereit, sondern gleichzeitig auch eine Plattform, auf der sich Freunde treffen oder neue Freundschaften geschlossen werden, um sich gemeinsam im Multiplayer den Herausforderungen der Spiele von Blizzard zu stellen.


Das Battle.net 2.0 bietet folgende Features:

  • Battle.net-Account
    Ein zentrales Accountsystem, das den Spielern ermöglicht, alle ihre Spiele von Blizzard an einem Ort zu verwalten und unendlich oft herunterladen zu können. Dies betrifft jetzige, sowie alle zukünftigen Spieletitel, die dann gesammelt verwaltet werden können, ohne dass man sich jeweils umständlich verschiedene Login-Informationen merken muss. Zudem kann man sich in der Accountverwaltung für zukünftige Beta-Tests vormerken lassen.

    Battle.net 2.0 - Features und Chat
    Das Login-Interface
  • Spielbezogenes Design
    Die Oberfläche des Battle.nets (Schaltflächen, Icons, Hintergründe etc.) wird passend zum Titel gestaltet, um so die Stimmung des Spiels auf die Multiplayer-Plattform zu übertragen. Da Starcraft 2 der Vorreiter des neuen Battle.nets ist, sieht das Design auch dementsprechend aus. Für Diablo 3 wird es sehr wahrscheinlich ein neues Design geben.

  • Eigenes Profil
    Man wird die Möglichkeit haben, das eigene Profil detailliert zu gestalten (Avatar, Über mich, Interessen etc.) und andere Profile zu betrachten (Statistiken, Achievements, Charaktere, Ausrüstung, Skillung und vieles mehr).

  • Achievements
    Mit diesen kleinen Nebenaufgaben, die in verschiedenen Kategorien unterteilt sind (manche kann man nur im Battle.net lösen), wird man Punkte sammeln können und sich damit Avatare und Wappen freischalten. Achievements unterscheiden sich dabei von den klassischen Quests und können z.B. wie folgt aussehen: "Wespen-Plage - Töte 10.000 Sandwespen" oder "Bist du verrückt? - Spiele 20 Stunden am Stück im Battle.net". Zudem wird man sie auch online mit Freunden vergleichen können.

  • Avatare und Wappen
    Durch das Abschließen von bestimmten Achievements kann man sich Avatare und Wappen (Decals) freischalten. Avatare verschönern das Profil, Wappen verzieren hingegen die Einheiten bzw. die Ausrüstung.

  • Statistiken
    Es werden reichlich verschiedene Statistiken zur Verfügung gestellt, wie z.B. mit welcher Rasse man am häufigsten gewonnen hat, wie häufig man generell siegreich war, welchen Rang man derzeit belegt, in welcher Liga man spielt und vieles mehr. Natürlich wird es auch diverse Statistiken zu Diablo 3 geben.

  • Freundeslisten
    Man wird nicht nur über die Battle.net-Lobby Zugriff auf die verbesserte Freundesliste haben, sondern auch ingame (Online, Singleplayer) und das spielübergreifend: Ob ein Freund gerade ein 1vs1-Match in Starcraft 2 bestreitet oder Diablo 3 spielt, diese und andere Informationen kann man nun einsehen. Zudem kann man neue Freunde erst hinzufügen, sobald diese zustimmen.

    Battle.net 2.0 - Features und Chat
    Der Instant Messenger
  • Instant Messenger
    Wie man es von diversen Messenger-Programmen wie MSN oder ICQ gewohnt ist, werden verschiedene Chat-Gespräche in Fenstern unterteilt (Private-Chat, Party-Chat etc.), die zusätzlich als Tabs in einer Leiste am unteren Bildschirmrand angezeigt werden. Auch Offline-Nachrichten sind so möglich, die der Empfänger erst erhält, sobald er sich eingeloggt hat.

  • In-Game Voice Chat
    Hiermit wird man die Möglichkeit haben ingame mit anderen via Headset zu kommunizieren, ohne das man dabei im Hintergrund auf einem Teamspeak-Server eingeloggt sein muss. Nützlich um z.B. diverse Taktiken schnell zu besprechen, ohne sich dabei die Finger wund zu tippen.

  • Cloud Computing
    Alle Speicherstände werden online verwaltet (auch Singleplayer) und sind somit von jedem Computer der Welt aus verfügbar. Eine Internetverbindung ist aber die Voraussetzung.

  • Soziales Netzwerk (Real-ID)
    Es wird sehr einfach sein mit Real Life-Freunden zu kommunizieren und Partien zu spielen. Des Weiteren wird es die Möglichkeit geben, seinen Real-Namen anzeigen zu lassen und woher man wen kennt (Bsp: Facebook, Lokalisten). Ebenfalls lassen sich verschiedene Charaktere einer Person zuordnen (man muss also nicht jeden Charakternamen einzeln hinzufügen, wie z.B. in Hellgate: London). In den Real-ID-Profilen werden ebenfalls Achievements und Spielerfolge gespeichert. Diese bleiben beim Wechsel auf einen neuen Charakter natürlich bestehen.

  • Clan Support
    Auch diverse Features für Clans wird das neue Battle.net unterstützen. Ob es Clan-Tags sind oder eigene Clan-Profile, vieles ist hier denkbar.

  • eSport Support
    Ob nun Replays, eigene Ligen (Gold, Silber, Bronze) oder automatisierte Turniere: Starcraft 2 bekommt volle eSport-Unterstützung. Hinsichtlich Diablo 3 wird es sicherlich Funktionen geben, die den PvP-Modus (Spieler gegen Spieler) unter die Arme greifen.

  • Matchmaking-System
    Dieses System - auch unter "Automatic/Anonymous Matchmaking" (AAM) bekannt - sucht automatisch einen gleichwertigen Gegner, indem der Rang und die Bilanz mit anderen Teilnehmern verglichen werden. Anschließend startet das "faire" Match.

  • Filter
    Erstellte Spiele oder Maps lassen sich nun nach verschiedenen Kategorien filtern: Name, Akt, Schwierigkeitsgrad, Modus und andere Merkmale.

    Battle.net 2.0 - Features und Chat
    Wähle ein Avatar aus!
  • Replays
    Über das neue Battle.net kann man sich Wiederholungen (Replays) der zuletzt gespielten Matches ansehen oder gleich auf ältere zurückgreifen, die man zuvor gespeichert hat.

  • Marktplatz
    Auf dem eigens integrierten Marktplatz kann man von Spielern erstellte Maps kaufen oder Mikro-Transaktionen vornehmen.

  • Verbesserte Performance
    Durch leistungsstärkere Server und verbessertem Netzwerkcode möchte Blizzard eine bessere Performance erzielen, die sich positiv auf die Ping-Werte auswirken soll.

  • Kontrolle für Eltern
    Es wird einige Möglichkeiten geben, um als Elternteil für das eigene Kind Einstellungen vorzunehmen: Wie lange, welche Freunde und natürlich welche Spiele.

  • Cheat-/Hackschutz
    Blizzard hat aus der Vergangenheit gelernt und weiß nun in diesem sensiblen Bereich - laut eigenen Aussagen - besser vorzugehen, als das es noch zu Zeiten des "Battle.net classic" der Fall war. Dadurch, dass man z.B. den Lan-Modus gestrichen hat, würde man so gut wie keinen Netzwerkcode preisgeben, auf dessen Grundlage es nun mal relativ einfach wäre, unerlaubte Programme (Cheats/Hacks) zu schreiben.

Neben diesem kostenlosen Angebot werden zudem auch optional so genannte Mikro-Transaktionen (Extra-Features, Sicherheitsoptionen oder Service-Tätigkeiten wie Namensänderungen) kostenpflichtig zur Verfügung gestellt, die den Spieler allesamt aber keine spielentscheidenden Vorteile verschaffen werden.

- Video: Das Battle.net 2.0 in Aktion
- Galerie: Bilder vom Battle.net 2.0


Die Geschichte

Wir schreiben das Jahr 1997, der Winter war damit beschäftigt eisige Winde durch die verschneiten Straßen zu jagen, Blizzard - allen voran die Schaefer-Brüder von Blizzard North - hingegen damit, ihr Baby auf dem Namen "Battle.net" zu taufen und im Januar desselben Jahres zu veröffentlichen. "Diablo" war damals das erste Blizzard-Spiel, welches von diesem kostenlosen Online-Service profitierte und somit diese bis dato einzigartige Geburt miterleben durfte: Eine erfolgreiche Geschichte war also eingeleitet worden...

- Storygalerie: Battle.net - Vom Aufstieg und Fall


Nützliche Links

- Die offizielle Webseite zum Battle.net
- Eine offizielle Battle.net-F.A.Q.
- Das offizielle Battle.net-Forum
 
geschrieben von Romean  
 
DAS KÖNNTE AUCH INTERESSANT SEIN:
 
- 26.10.2009 17:45 Uhr - Stream - Battle.net 2.0 - Die neue Plattform in Aktion
- 02.11.2009 13:43 Uhr - Stream - Left 4 Dead 2 Feature Video
- 02.11.2009 13:30 Uhr - Deutsches Left 4 Dead 2 Feature Video
- 29.10.2009 00:29 Uhr - Diablo-3.eu Content-Update: Quests, Lacuni, Grenzlande
- 03.06.2009 15:27 Uhr - Stream - Final Fantasy XIV Online - E3 2009






x