- ANZEIGE -
Allgemeines
Quests Akt 1
Quests Akt 2

BLIZZCON - DER DÄMONENJÄGER
PARTNER
Diablo 3 D3times.de Diablo 3 – Diablo III | Diablo Centrala Diablo-iii.it Diablo 3 at Molgam Network Diablo3.net.ua Diablogame.de diablocz.com Diablo 3 News
Diablo 3 Russian Community Diablo Wiki Diablo3.net.pl diablo 2, diablo 3 Diablo4Arab Diablo 3 Diablo3.pl wszystko o Diablo 3 Diabloportal.pl Последние новости Diablo 3 - База знаний, Вики, Обои и арты
Diablo-3.eu
Was wäre diese Seite ohne Mouse?

DIABLO 3 ANGESPIELT!

17.10.2008 - 13:05 - OgerEli hat sich auf der BlizzCon natürlich auch Diablo 3 angeschaut. Einen ersten Erfahrungsbericht hatte er ja schon direkt aus Anaheim gegeben. Jetzt hat er sich zwischen seiner intensiven Starcraft 2 Berichterstattung die Zeit genommen, ausführlich seine Erlebnisse in und um Sanktuario darzustellen.

Grafik:

Wizard Diablo 3
Knalleffekte
Zugegebenermaßen war ich nicht komplett überzeugt von der Startregion. Zwar gab es vereinzelt geniale Details wie, Leichenteile die mitsamt heftigem Blutspritzen aus einem Kellerverließ herausflogen, aber insgesamt wirkte das Areal noch etwas Alpha mäßig/leer (warum wohl ;) ). Damit meine ich insgesamt zu wenig Details oder Objekte mit denen man interagieren könnte.

Dafür war die Grafik innerhalb des Kathedralendungeons wirklich sehr beeindruckend. Die Engine leistet verdammt gute Arbeit und egal wo hin man rennt, klickt oder castet, irgendwas fällt um, zerberstet oder geht in Flammen auf. So gut wie Alles lässt sich in seine Einzelteile zerlegen. Einfach göttlich :)

Das "Flair" wirkte überirdisch eher nebelig aufgehellt, trotzdem mulmig und gespenstisch. Während der Großteil des eigentlichen Dungeons wirklich düster und schaurig gestaltet war (mal abgesehen von einigen Stellen die durch magische Bläue erhellt wurden).

Im Großen und Ganzen fühlt man sich aber einfach, wie gesagt, wieder mitten drin im Diablo Fieber und was den anfänglichen Mangel an Details angeht, bin ich mir sicher, dass Blizzard diesen bis zur finalen Version ins Gegenteil drehen wird. Insbesondere da ihnen mit dieser abartig guten Engine so gut wie keine Grenzen gesetzt sind.


Gameplay:

Das Erste was mir auffiel, als ich mich an einen der D3 Rechner setzte, war, wie neben mir jemand verzweifelt versuchte seine Skills aus dem Skilltree in die Skillleiste zu ziehen. Noch mindestens weitere 5mal sah ich Spieler daran verzweifeln, dabei ist es eigentlich so einfach: Rechtsklick auf die Leiste am unteren Bildschirmrand und schon stehen einem alle Skills die man auf die ausgewählte Zahl legen möchte zur Verfügung. Trotzdem hoffe ich für die Drag n Drop Liebhaber, dass Blizzard diese zusätzliche Option noch einbaut.

Die Skillleiste umfasst 6 Buttons und die zusätzlichen 2 für linke- und rechte Maustaste, wobei man für die rechte zwei Skills auswählen kann, die sich per Tab Key hin- und hertauschen lassen.


Das Interface ist also nach wie vor sehr einfach zu überblicken, noch einfacher zu bedienen und in den ersten 15 Minuten braucht man im Grunde nichtmal ein Blick drauf werfen. Man rennt einfach los und rechts- oder linksklickt alles was man sieht. Das war auch exakt meine erste Vorgehensweise.

Natürlich war ich mir bewusst, dass es vielleicht schlauer wäre, erstmal die Skills meines werten Barbaren durchzulesen, allerdings war Zeit = SC2 Gaming und nach kurzem Aufschlagen des Skilltrees entschied ich mich direkt diesen, wenn überhaupt, nur nebenbei zu studieren.

ARTIKEL: Interface | Items | Quests


Der Barbar:

Diablo 3 Screenshots
Rage statt Mana
Das Erste was man am Barbaren bemerkt ist, dass er dem WoW Warrior ein Stück weit näher gekommen ist. Und zwar insofern, dass er nun mit Rage statt Mana agiert. Die meisten Skills basieren auf dieser Rage und manche Shouts, welche z.B. Critrate oder Attackspeed erhöhen, funktionieren auch nur während die Rage in einem lodert.

Anfangs startet man mit einem normalen Schlag und einem Bash. Letzterer knockt Gegner geringfügig zurück und ist auch ein Rage "abbauender" Skill, wobei er seltsamerweise auch ohne Rage funktioniert, aber ich glaube weniger effektiv (?) So ganz sicher bin ich mir da nicht :) Der normale Schlag baut auf jeden Fall Rage auf, jedoch nur sehr langsam.

Deswegen sollte man relativ schnell sich per Skilltree den Skill "Cleave" rauslassen, denn dieser trifft nicht nur mehrere Gegner gleichzeitig, sondern baut auch um ein vielfaches mehr Rage auf, womit sich der Barbar direkt komplett anders spielt. Das war auch mein Hauptproblem, warum ich im ersten Durchgang den Barbar als weniger prickelnd empfand, da ich schlichtweg kein Cleave skillte (BIG MISTAKE). Denn sobald man sich cleavend durch die Monstermassen pflügt und dabei seine Shouts aktivieren kann, schmeisst man die Gegner regelrecht durch die Hallen und das Blut spritzt nicht zu knapp.

SKILL: Cleave - SpaltenSKILL: Whirlwind - Wirbelwind


Der Barbar hält natürlich auch verdammt viel aus und so lange man Bogenschützen und Caster zuerst bearbeitet und sich dabei nicht umrunden lässt (wobei man sich dann oft auch noch mit Bash befreien kann), fegt er sehr solide durch diese Alpha Version.

ARTIKEL: Barbar

Der Wizard:

Zauberin Artwork
Die Zauberin
Er startete direkt mit einer Art Magiebolt (ihr kennt die genauen Bezeichnungen sicher besser als ich) und einem magischen Nahkampfangriff, so wie dem zusätzlich auf Tab liegenden Multiblitz. Einzelne Monster bearbeitet man logischerweise meistens mit Bolt, während mehrere schonmal ne Runde Blitze vertragen können.

Sobald man ein, zwei Level gestiegen ist, kann man, um den eher schwächlichen Blitz abzulösen, sofort "Desintegration" skillen. Damit lösen sich dann natürlich auch größere Horden sekundenschnell in Nichts auf.

Das klingt jetzt alles schon fast zu easy, aber es gibt natürlich eine gewisse Spaßbremse namens Mana. Ständig Lasern wie ein Verrückter saugt die Mana schon recht schnell leer. Und auch wenn der Wizard, vor allem out of combat, die Mana auch auf niedrigem Level relativ schnell regeneriert, kann man schon ab und an mal an seine Grenzen stoßen. Dann heisst es ne Runde zwischen den hagelnden Pfeilen joggen bis die blaue Kugel wieder voll ist. Genau aus diesem Grund sollte man einzelne Monster eben auch mit dem dafür manaeffektiverem Bolt auseinandernehmen oder zwischendurch mal auf den Nahkampfskill zurückgreifen, der so gut wie keine Mana zu verbrauchen scheint.

Im Endbosskampf gegen den Skeleton King kam es bei mir auch desöfteren zu diesen Manaengpässen, aber da man die spawnenden Adds mit Desintegration sehr zügig zu Staub verwandeln kann, bleibt einem mehr als genug Regenerationszeit. Der Boss an sich ist ja sowieso langsamer als ein Overlord und stellt deswegen (leider) nicht wirklich eine Gefahr dar.

Der Wizard war trotzdem auf jeden Fall verdammt spassig zu spielen und ich sah auch massig weitere Gamer die sich am Laser nicht sattsehen konnten :) Trotzdem hat der Witch Doctor ihn noch getoppt.

SKILL: Disintegrate - DesintegrationSKILL: Electrocute - Stromschlag



Der Witchdoctor:

Diablo 3 Screenshots
Brandbombe in Aktion
http://www.gamersunity.de/bild/999/index.html[/imgright]Erstens kann er sofort 2 Höllenhunde summonen, die problemlos sogar mehrere Monster tanken. Und zweitens hat man die verdammt geniale "Brandbombe", die nicht nur jegliche Einrichtung und Monster sprengt oder verbrennt, sondern auch die leibeigenen Höllenhunde in Flammen aufgehen lässt.

Man rennt also mit seinen zwei brennenden Höllenhunden durch die Monsterscharen und schmeisst permanent mit Bomben um sich, deren Zielort man ja sogar selbst bestimmen kann. Gerät man out of Mana, saugt man mit einem weiteren Spell einfach die umliegenden Monster aus und ist dadurch wirklich fix wieder auf max Mana. Sollte es mal extrem eng werden (wird es nur leider nie), kann man die Monster sogar noch auf zwei verschiedene Arten "fearen".

Das Beste am Doctor sind aber einfach die Hündlein, die diese nervigen 5 Hitpoint Monster gar wegräumen, die einen der AE Spells überlebt haben und mit jedem anderen Caster noch einen extra Klick Aufmerksamkeit benötigt hätten.

Der Witch Doctor war in dieser Alpha Version aus meiner Sicht also wirklich die dominierende Klasse.

SKILL: Firebomb - BrandbombeSKILL: Soulharvest - Seelenernte


ARTIKEL: Hexendoktor

Interface / Zusammenfassung:

Zusammenfassend lässt sich nur nochmal betonen, dass sich das Spiel schon jetzt deutlich flüssiger als Diablo 2 spielt. Gerade erlegte ich mal wieder die werte Blutrabe, um nochmal einen genauen Vergleich zu erhaschen und muss sagen, dass Diablo 3 wirklich schon um Welten besser ist. Nicht nur die Grafik, die logischerweise technisch 10 Jahre voraus liegt, sondern auch so Kleinigkeiten wie, dass sich Gold automatisch einsammelt wenn man drüberläuft, oder der um Welten verbesserte Bag, in dem sich Scrolls stacken und alle Items nur einen Slot belegen, was das ständige Rumsortieren verringert, oder der automatische Equipvergleich beim Mouseover, oder einfach nur die verbesserte Skillbar, und, und, und, zeigen deutlich, dass Blizzard im RPG Sektor durch World of Warcraft so einiges gelernt hat und dieses positiv in Diablo 3 einbinden wird. Ich bin auf jeden Fall überzeugt!


 
geschrieben von OgerEli Bob_ROss  
 
DAS KÖNNTE AUCH INTERESSANT SEIN:
 
- 22.08.2009 00:44 Uhr - Stream - Diablo 3 - Der Mönch
- 22.08.2009 16:16 Uhr - Stream - Diablo 3 - Mönch 12 Minuten Gameplay
- 30.11.-1 00:00 Uhr -
- 19.08.2009 14:29 Uhr - Battlefield Bad Company 2 angespielt!
- 03.03.2009 14:14 Uhr - Games Convention 07 Erfahrungsbericht in Textform






x