- ANZEIGE -
Allgemeines
Quests Akt 1
Quests Akt 2

BLIZZCON - DER DÄMONENJÄGER
PARTNER
Diablo 3 D3times.de Diablo 3 – Diablo III | Diablo Centrala Diablo-iii.it Diablo 3 at Molgam Network Diablo3.net.ua Diablogame.de diablocz.com Diablo 3 News
Diablo 3 Russian Community Diablo Wiki Diablo3.net.pl diablo 2, diablo 3 Diablo4Arab Diablo 3 Diablo3.pl wszystko o Diablo 3 Diabloportal.pl Последние новости Diablo 3 - База знаний, Вики, Обои и арты
Diablo-3.eu
Was wäre diese Seite ohne Mouse?

[KOLUMNE] ATTRIBUTSPUNKTE AUTOMATISCH VERGEBEN

12.10.2008 - 01:42
Am offiziellen Forum und auf diversen anderen Plattformen, wird schon eifrig gefragt was die neueste Ankündigung für uns bedeutet. Das die Attributspunkte nämlich automatisch vom Spiel verteilt werden. Doch Bashiok und Wilson schweigen sich bislang aus.

Es wurden Stimmen laut, dass dies ein Rückschritt gegenüber Diablo 2 ist. Eine Meinung, der ich mich voll und ganz anschließen muss. Zwar konnte man beim Verteilen dieser Punkte Vieles falsch machen, aber dennoch stellte es eine Möglichkeit dar, seinen Charakter zu individualisieren und zu optimieren. Und ich kann nicht verstehen, weshalb dann angekündigt wurde, dass sich einzelne Attribute auf Fähigkeiten auswirken werden....


Jay Wilson
Jay Wilson
Diese Punkte sind also dazu da, um meine gewünschten Anforderungen zu erfüllen, UND haben einen Einfluß auf Skills. Aber ich darf sie nicht selbst verteilen. Jay Wilson meinte einmal, obwohl er auf die Spieler hört, gibt es einige Entscheidungen die er, und er alleine tragen wird.
Aber kann er diese Entscheidung überhaupt tragen? Nun, ja, er ist der Boss der hinter der Entwicklung steckt, aber ich persönlich finde es nicht richtig, absolut keinen Einfluß auf Charakterwerte zu haben, die selber einen großen Einfluß auf das Spiel ausüben.

Ich hoffe er revidiert diese Entscheidung, denn das Verteilen von Attributspunkten ist auch in jedem anderen RPG Bestandteil des Spiels und gehörte in der Vergangenheit zu Diablo wie die Butter zum Brot. Auch wenn es sein mag, dass es Items geben wird die Boni auf Attribute verleihen, so entfällt dadurch doch eine Möglichkeit der Charakterentwicklung.

Auch Skills die zum Beispiel 1% Zauberschaden pro 10 Punkte Vitalität addieren, verlieren für mich damit ihre Daseinsberechtigung. Denn das bedeutet, dass jede/r Zauberer/in, bei gleichem Level, gleich viel Vitalität haben wird und mit diesem Skill demnach den selben Schadensbonus hat. Selbst Items die meine Vitalität um 10, 20, oder vielleicht 30 Punkte erhöhen, machen dann keinen echten Unterschied.

Außerdem wird meine Möglichkeit Builds zu entwickeln damit beschnitten. Was, wenn ich auf Maximierung meines Zauberschadens gehen wollte? Das würde ich mit diesem Fall machen indem ich Vitalität immer weiter steigere, aber dafür andere Attribute bewußt vernachlässige. Eine Möglichkeit, die mir so einfach aus der Hand genommen wird.

Auf der anderen Seite komme ich ins Grübeln. Str 70, Ges 90, 300 Vit und 0 Energy.
Kommt einem das bekannt vor? Eigentlich waren fast alle erfolgreichen Builds in etwa so ausgelegt. Ob es eine Javazon, ein Hammerdin oder eine Elesorc war.
Womöglich hat sich Jay Wilson doch etwas dabei gedacht.

Wie seht ihr das?

 
geschrieben von Mistwraith  
 
DAS KÖNNTE AUCH INTERESSANT SEIN:
 
- 22.12.2008 12:59 Uhr - Aufgerollt #7: "Automatisch ist einfach?"
- 22.08.2009 16:16 Uhr - Stream - Diablo 3 - Mönch 12 Minuten Gameplay
- 22.08.2009 00:44 Uhr - Stream - Diablo 3 - Der Mönch
- 12.10.2009 23:54 Uhr - Wilson im Interview über Skills und Attribute in Diablo 3
- 17.04.2009 14:09 Uhr - Diablo 3 - Welcher Schwierigkeitsgrad darfs sein?






x