JAY WILSON IM INTERVIEW TEIL 5: CHARAKTER-BUILDS
14.10.2009 - 14:00 Der vorletzte Teil, des sechsteiligen Diii.net-Interviews, drehte sich um die Abwechslung in Diablo3, die unter anderem durch verschiedene Charakter-Builds entstehen kann. Wer erinnert sich nicht an die Amazone in Diablo 2, die man als Bowazone, Javazone oder Hybrid-Variante spielen konnte? Oder an den Paladin, der ebenfalls einige Builds wie den FanaZealot oder den Hammerdin abwarf? Oder die ganzen Fun-Builds?
Doch bleiben wir zunächst bei den Charakterklassen an sich. Der
Hexendoktor scheint von allen bisher gezeigten Klassen (mal ausgenommen vom
Mönch, der erst kürzlich vorgestellt wurde) am unfertigsten zu sein. Jay Wilson bestätigte dies im Interview und gab an, dass sich der
Barbar und die
Zauberin nahe am
finalen Skilltree bewegen, während der Hexendoktor gerade "die 2. Runde" der Überarbeitung erreicht hat. Das liegt nicht zuletzt daran, dass er momentan - vergleichsweise zu den beiden anderen Klassen - einfach zuwenig Spielraum für verschiedene Builds liefert. Sie haben es sich aber zum Ziel gemacht, dass jede Charakterklasse eine ausgewogene Mischung - im Gegensatz zu Diablo 2 - an diversen Builds für uns bereithält.
Dazu schwebt den Fertigkeiten-Designern wie
Julian Love,
Wyatt Cheng,
Chris Haga und allen voran
Jay Wilson oft ein mögliches "Build" vor Augen, wie zum Beispiel eine Kampfmagierin, auf dessen Grundlage dann die Fertigkeiten entstehen. Dennoch kann es sein, dass es auch Fertigkeiten ins Spiel schaffen, die einfach "nur cool" sind und zu keinem ihrer für möglichgehaltenen Builds passen. Letztlich entstehen hier aber für uns
Freiheiten, um ganz eigene Build-Ideen umzusetzen, wie schon in Diablo 2. Jedenfalls glauben sie nicht, dass sie zu Viert dieselbe Fantasie haben, wie ein paar Millionen Spieler, darum haben diese "just cool"-Fertigkeiten auch eine gewisse Daseinsberechtigung.
Sehr ähnlich lief es wohl damals bei
Blizzard North ab: Hier und da ein paar Ideen für diverse Builds, dass am Ende aber so etwas wie ein
Ranger oder ein
Kampfnecro gespielt wurde, konnte wohl niemand wirklich ahnen. Hier werden uns also erneut Freiheiten eingeräumt, die sich wiederum nur gut auf das Individualisieren der Charaktere auswirken können.
Diii.net-Interview:
"Diii.net: Wie können wir unsere Gegenstände in der Stadt verkaufen, wenn es keine Stadtportale mehr gibt? Wie wollt ihr das bewerkstelligen ohne dabei das Gameplay zu verlangsamen?
Jay Wilson: Wegpunkte tauchen ein kleines bisschen öfter auf und das Inventar ist auch ein klein wenig größer.
Diii.net: Also wird das so sein wie in Diablo 2? Es gibt keine Haustiere, die man zurückschicken kann, NPC-Händler oder dergleichen?
Jay Wilson: Nein."
Des Weiteren bestätigte Jay Wilson, dass es einige Monster aus den vergangenen beiden Teilen auch in Diablo 3 schaffen werden (wie jüngst die
Gefallenen). Habt ihr ein spezielles Lieblingsmonster aus Diablo 1 oder 2, das ihr gerne auch in Diablo 3 wieder sehen möchtet?
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Interview Teil 1: Ressourcen in Diablo 3
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Interview Teil 2: Der Mönch und das Drumherum
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Interview Teil 3: Die Gegenstände in Diablo 3
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Interview Teil 4: Skills und Attribute in Diablo 3
Quelle:
Diii.net
geschrieben von Romean
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